Alt-FachschafterInnen trafen sich wieder
Der AbsolventInnenverein Alumn-I-med lud ein und viele frühere VertreterInnen der ÖH kamen. Beim Treffen der „Alt-Fachschaftler“ am 13. Mai ließen die TeilnehmerInnen ihre Studienzeit Revue passieren.
Alte Erinnerungen wecken und Neues bestaunen: Diese Gelegenheit ließ sich eine illustre Runde von früheren FachschafterInnen der ÖH Medizin nicht entgehen. Rund 25 TeilnehmerInnen - darunter ausnahmslos alle Fachschaftsverantwortlichen der Jahrgänge 1972 bis 2004 - kamen der Einladung des AbsolventInnenvereins Alumn-I-med (Präsident: Christoph Brezinka) zum Treffen der „Alt-Fachschaftler“ am 13. Mai nach. Der frühere Dekan und Rektor Hans Grunicke fand sich ebenso beim Treffpunkt im neuen Medizin Uni Gebäude in der Fritz-Pregl-Straße 3 ein, wie der neue Ärztekammerpräsident Stefan Kastner (Fachschaftsleiter 1991-1994).
Rektor Wolfgang Fleischhacker begrüßte die Runde am Beginn eines spannenden Programms, das einer Zeitreise von der Gegenwart zurück in die Vergangenheit gleichkam: Vizerektor Wolfgang Prodinger führte die BesucherInnen durch das moderne Skills Lab und der derzeitige ÖH-Vorsitzende Emil Futter präsentierte ihnen die neuen Räumlichkeiten der Fachschaft.
Nach dem Mittagessen in der Mensa der tirol kliniken bei dem die Gäste von Geschäftsführer Stefan Deflorian willkommen geheißen wurden, schnupperten die „Alt-Fachschaftler“ im wieder den Geruch der Vergangenheit, im wahrsten Sinne des Wortes: Denn nach einem Verdauungsspaziergang auf dem Klinikgelände versammelten sie sich im einzigen unveränderten Hörsaal, jenem der Psychiatrie, wo Hans Grunicke über die Entwicklung der Medizinischen Fakultät der 1960er Jahre hin zur Medizinischen Universität von heute referierte. Bei einem geselligen Abendessen im Gasthaus Bierstindl ließen die TeilnehmerInnen des „Altfachschaftler“-Treffens den Abend ausklingen.
(Innsbruck, am 19. Mai 2022, Text: red, Bilder: Alumn-I-Med, MUI Bullock)