Rektor Fleischhacker in New York zum Professor ernannt
Weill Cornell Medicine in New York hat den Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck Anfang Oktober zum Clinical Professor of Psychiatry (Courtesy) berufen. Erst unlängst ist Wolfgang Fleischhacker zudem in einem weltweiten „Expertscape“ Ranking unter die Top 0,03 Prozent der Experten für psychotrope Pharmazeutika gereiht worden.
Das Expertenwissen von Rektor Wolfgang Fleischhacker ist international gefragt. Seit Jahren wird er als Gastprofessor unter anderem nach Japan, an die Keio University Medical School in Tokio und in die USA an das Weill Cornell Medical College der Cornell University in New York eingeladen. Letztere hat ihn nun zum Klinischen Professor für Psychiatrie (Courtesy) ernannt. Fleischhacker, vor seiner Wahl zum Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck, langjähriger Direktor des Departments für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, genießt international den Ruf als ausgewiesener Experte im Bereich der Biologischen Psychiatrie, insbesondere in Bezug auf die Schizophrenie Forschung.
Das Cornell Medicine vereint an der privaten Cornell Universität in New York die medizinische Fakultät sowie ein biomedizinisches Forschungszentrum mit – nach eigenen Angaben - mehr als 6.000 Studierenden (seit 2018) und drei Millionen PatientInnenkontakten pro Jahr. Die Cornell University zählt zu den Ivy-League Elitehochschulen in den USA. Schon 1987/88 war Wolfgang Fleischhacker in New York tätig. Im Rahmen eines Fulbright-Reisestipendiums forschte er damals als Research-Fellow 18 Monate lang am Hillside Hospital sowie am Albert Einstein College of Medicine in New York City.
(5. Nov. 2021, Text: T. Mair, Foto: MUI/F. Lechner)
Weitere Links:
Lebenslauf Wolfgang Fleischhacker
Cornell Medicine New York
Expertscape