Studienbeginn an der Medizin Uni Innsbruck
Gaudeamus Igitur! Ende September begann mit der Orientierungslehrveranstaltung, die sogenannte OLV, für etwa 450 StudienanfängerInnen der Studien Humanmedizin, Zahnmedizin und Molekulare Medizin an der Medizinischen Universität Innsbruck das Semester und damit ein neuer Lebensabschnitt.
Auf zwei Tage aufgeteilt fanden sich im über 420 Personen fassenden Audimax unter Einhaltung der geltenden Corona Sicherheitsmaßnahmen (siehe Mitteilungsblatt) die neuen Studierende ein, und hörten die Grußworte von Rektor Wolfgang Fleischhacker und dem neuen Vizerektor für Studienangelegenheiten Wolfgang Prodinger. Rektor Fleischhacker hieß die neuen Studierenden nicht nur willkommen, sondern begrüßte auch die erfreuliche Tatsache, dass annähernd alle Studierenden an der Medizin Uni Innsbruck ihre Verantwortung als zukünftige MedizinerInnen wahrgenommen haben und sich bereits impfen ließen.
Neben freundlicher und motivierender Grußworte erhielten die Studierenden auch alle relevanten Informationen zu den Studien Human- und Zahnmedizin sowie Molekulare Medizin. Damit der Start in den neuen Lebensabschnitt organisatorisch so reibungslos wie möglich verläuft, werden sie dabei unter anderem von den Abteilungen Lehr- und Studienorganisation sowie Studierendenservices, dem IT-Service der Universität, von KoordinatorInnen der ersten Studienwochen, der ÖH Medizin und ALUMN-I-MED, dem AbsolventInnenverein der Medizinischen Universität Innsbruck, unterstützt. Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten die TeilnehmerInnen ein Willkommensgeschenk der AbsolventInnenorganisation ALUMN-I-MED.
Im Bild: Nur jeder zweite Platz im Audimax besetzt: Corona bedingt fand die Orientierungslehrveranstaltung auf zwei Tage aufgeteilt statt.
(27.09.2021, DB)