search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>739840.html

KPJ_19_Titel2.jpg

Das war die KPJ-Messe 2019

Die jährlich im Wintersemester stattfindende KPJ-Messe an der Medizinischen Universität Innsbruck hat sich als eine wichtige Netzwerk- und Austauschveranstaltung für Studierende und potentielle, künftige Arbeitgeber etabliert. Auch heuer präsentierten sich wieder die akkreditierten Lehrkrankenhäuser und Lehrabteilungen im CCB um junge MedizinerInnen, die sich für einen Ausbildungsplatz im Rahmen des KPJ interessieren, kennen zu lernen.

Das Klinisch-Praktische Jahr (KPJ) ist ein wichtiger, abschließender Teil des Medizinstudiums. Im Verlauf ihres Studiums müssen sich angehende Ärztinnen und Ärzte immer wieder mit folgenden Fragen auseinandersetzen:  Wo kann ich mein KPJ absolvieren? Welche Lehrabteilung gibt es? Verfügen sie über Unterkunftsmöglichkeiten für KPJ-Studierende? Wie finde ich eine akademische Lehrpraxis? Wie bewerbe ich mich richtig? Zum Ende des Studiums haben die Studierenden viele Fragen. Antworten finden Sie auf der jährlich stattfindenden KPJ-Messe im CCB. Auch in diesem Jahr waren die Stände der Lehrkrankenhäuser sowie Lehrabteilungen unter anderem aus Tirol, Südtirol, Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten gut besucht.

Erstes Treffen mit potentiellen Arbeitgebern
Die Frage, wo das KPJ absolviert wird, ist eine entscheidende. Schließlich werden hierbei mitunter auch Kontakte für eine spätere Anstellung geknüpft. „Die akkreditierten Lehrabteilungen und Lehrkrankenhäuser erfüllen die Qualitätsvorgaben für die medizinische Ausbildung. Für uns sind diese Lehrkrankenhäuser, Lehrabteilungen und Lehrpraxen wichtige Partner, weil wir mit ihnen gemeinsam die praxisnahe Ausbildung unserer Studierenden ermöglichen“, erklärt Peter Loidl.

ALUMN-I-MED Bewerbungsseminar
Um die Studierenden bestmöglich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und in weiterer Folge nach einem Arbeitgeber zu unterstützen, bot  ALUMN-I-MED, die AbsolventInnenorganisation der Medizinischen Universität Innsbruck, auch im Rahmen der KPJ-Messe ein Bewerbungsseminar an. Wie wichtig eine ordentliche und zeitgemäße Bewerbung ist, wie ein gutes Netzwerk helfen kann, einen Job zu finden und wo Stellenangebote gefunden werden, schilderten Brigitte Huter vom Management Center Innsbruck (MCI)  und Bernhard Nilica von der Ärztekammer Tirol. Auch von Sigrid Moser, von der Personalabteilung der Hypo Tirol Bank, erhielten die rund 100 ZuhörerInnen viele wertvolle Tipps. Begrüßt und eingeführt in das Thema wurden sie von Christoph Brezinka, dem Präsidenten von ALUMN-I-MED.

(red. A. Schönherr, Fotos: D. Bullock)

Aktuell