Climbing Summer Camp der Kinder- und Jugendakademie
In den ersten beiden Wochen der Sommerferien gings in der Kinder- und Jugendakademie der Koordinationsstelle für Gleichstellung, Frauenförderung und Diversität an der Med Uni Innsbruck (Ltg. Univ.-Prof.in Dr.in med.univ. Margarethe Hochleitner) hoch hinaus: Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren konnten in der Axamer Boulder-Kletteranlage erste Erfahrungen im Klettern sammeln oder ihr Können verbessern.
Gemeinsam mit einem fachkundigen Kletterwart konnten in der ersten Ferienwoche junge Kletteranfängerinnen und –anfänger ihre ersten Anstiege erproben. Natürlich gab es für sie auch eine genaue Einführung im Umgang mit Seilen und Sicherheitsequipment, im Vordergrund stand jedoch der Spaß an Bewegung, sowie das Training von Gleichgewichtssinn und Körperkoordination.
In der zweiten Woche konnten fortgeschrittene TeilnehmerInnen ihr Können im Topropeklettern weiter vertiefen. Hier standen vor allem das Klettern im Vorstieg, das Training der Klettertechnik und der Sicherheitstechniken im Vordergrund.
A.Schönherr, Fotos: Tamara Klausner