search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>727111.html

Girlsday2019

Girl‘s Day an der Medizin Uni

Anlässlich des 13. Girl's Day luden die Kinder- und Jugendakademie der Medizinischen Universität Innsbruck, die Koordinationsstelle für Gleichstellung, Frauenförderung und Geschlechterforschung (Leitung Margarethe Hochleitner) Kinder von Mitarbeiter*innen ab 3 Jahren mit Freund*in zum Kindertheater KRAUT UND RUIBN – von Herbert & Mimi ein.

Zahlreiche Kinder und Erwachsene amüsierten sich mit Herbert und Mimi, die großen Putztag hatten. Von oben bis unten und von hinten bis vorne hätte alles blitzeblank sauber sein müssen. Also ging es rauf auf den Dachboden und die Action begann. Aber die beiden haben nicht damit gerechnet, dass sie beim Saubermachen auf alte und neue „Geister“ stoßen… Das war ein Spaß für alle!

Was bezweckt der Girl's Day?

Junge Frauen haben im Schnitt die besseren Schulabschlüsse und Noten. Sie schöpfen jedoch ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Mehr als die Hälfte der weiblichen Auszubildenden entscheidet sich immer noch für einen von zehn Ausbildungsberufen. Kein einziger medizinischer, technischer oder naturwissenschaftlicher Beruf befindet sich darunter. „Ein besonderes Anliegen ist es uns, junge Frauen zu ermutigen eine Karriere in der Medizin für sich in Betracht zu ziehen“, sagt Margarethe Hochleitner.

 

(red, Fotos: MUI/Bullock)

Link:

Koordinationsstelle für Gleichstellung, Frauenförderung und Geschlechterforschung

Aktuell