search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>714336.html

Raimund Margreiter, Christoph Brezinka, Wolfgang Fleischhacker (v. li. n. re.) begrüßten Peter Habeler (2ter v. re.) gemeinsam mit VertreterInnen des ALUMN-I-MED Sponsors Hypo Tirol Bank Sieglind Stübler und Roland Schreier. Foto: MUI/ D. Delius.

10 Jahre ALUMN-I-MED: Festvortrag mit Peter Habeler

Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Interesse am Vortrag von Extrembergsteiger Peter Habeler dementsprechend groß. Der bekannte Tiroler berichtete packend von seinen beeindruckenden Erlebnissen beim Klettern und Bergsteigen. „Grenzerfahrungen eines Extrembergsteigers“ war der Titel seines Vortrages, den der Alpinist anlässlich des zehnjährigen Bestehens von ALUMN-I-MED hielt.

Rund 200 AbsolventInnen, Studierende, ÄrztInnen, WissenschafterInnen, Angehörige der Medizinischen Universität Innsbruck sowie Interessierte wollten am Dienstagsabend den Vortrag von Peter Habeler nicht versäumen. Der Tiroler Alpinist berichtete anschaulich von seinen Erfahrungen jenseits von 8.000 Metern, wie er scheinbar Unmögliches überwunden hat und wie das Verlassen der Komfortzone zum Erfolgsfaktor werden kann.

Sichtlich erfreut über den großen Andrang eröffnete ALUMN-I-MED-Präsident Christoph Brezinka die Veranstaltung am 12. Dezember 2017. Die AbsolventInnenorganisation der Medizinischen Universität Innsbruck, ALUMN-I-MED, hatte Peter Habeler zum Festvortrag anlässlich des zehnjährigen Vereinsjubiläums eingeladen. ALUMN-I-MED ist das Netzwerk für AbsolventInnen, FreundInnen, MitarbeiterInnen und FörderInnen der Medizinischen Universität Innsbruck. „Ärztinnen und Ärzte erleben immer wieder Grenzerfahrungen und stehen vor schwerwiegenden Entscheidungen. In der medizinischen Forschung wird bisher Unmögliches möglich gemacht. Peter Habeler kann uns daher viele Anregungen geben“, sagte ALUMN-I-MED Präsident Christoph Brezinka.

Foto_2_s

Fotogalerie: (Fotos David Delius)

 

In seinen Grußworten dankte Brezinka den Mitgliedern für ihre Treue und dem ALUMN-I-MED Hauptsponsor der ersten Stunde, der Hypo Tirol Bank, für die jahrelange Unterstützung. Auch seinen drei Vorgängern im Amt des Präsidenten, Raimund Margreiter, Thomas Luger und Gründungsrektor Hans Grunicke sprach Brezinka seinen persönlichen Dank aus.  Rektor Wolfgang Fleischhacker, der mit seiner Amtsübernahme am 1. Oktober 2017 auch Mitglied im ALUMN-I-MED Vorstand geworden ist, gratulierte anschließend der AbsolventInnenorganisation zu ihrem Engagement in den vergangenen Jahren.
Die nächste ALUMN-I-MED-Veranstaltung findet am 11. Jänner 2018 statt. Die Frauenärztin Dr.in Michaela Duggan-Peer berichtet über ihren Einsatz als Gynäkologin
mit "Ärzte ohne Grenzen" in Pakistan. Am 17. Jänner 2018 laden die Medizinische Universität Innsbruck und ALUMN-I-MED gemeinsam zum Neujahrsempfang. Weitere Informationen dazu und zu ALUMN-I-MED: https://www.i-med.ac.at/alumn-i-med/

 

(B. Hoffmann-Ammann)

 

Weitere Informationen:

Peter Habeler

 

Aktuell