Trauer um Rektor i. R. Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs
Die Medizinische Universität Innsbruck gibt bekannt, dass Herr Rektor i. R. Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs im 69. Lebensjahr verstorben ist. Der Sterbegottesdienst mit anschließender Beisetzung findet am Montag, dem 16. Februar 2015, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Mühlau statt.
Professor Lochs war von 2009 bis 2013 Rektor unserer Universität. In dieser Funktion trug Herbert Lochs mit großem Engagement zur Verbesserung der Rahmenbedingungen am Medizinstandort Innsbruck bei. Während seines Rektorats erfuhr die Medizinische Universität Innsbruck eine signifikante Ausweitung der Forschungsaktivitäten. Im klinischen Bereich nahm Rektor Lochs anspruchsvolle strukturelle Veränderungen vor, wobei ihm vor allem die Neuausrichtung der Kinderkliniken und der Kliniken für Innere Medizin ein besonderes Anliegen war.
Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs war von 1994 bis 2009 Direktor am Universitätsklinikum Charité in Berlin mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie. Er war leidenschaftlicher Arzt und Wissenschafter, was zahlreiche Führungspositionen, aber auch die Inhaberschaft des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse bezeugen. Von seinem Wissensdrang und Gestaltungsvermögen konnten somit im Laufe seines Werdegangs zahlreiche Institutionen profitieren.
Wir verlieren mit Altrektor Lochs einen umfassend gebildeten Humanisten mit einem breit gefächerten Verständnis vom Wesen des Menschen.
Ihm gilt unser akademischer und tiefer Dank!
|
für das Rektorat: o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch |
|
für den Senat: Univ.-Prof. Dr. Martin Krismer |
für den Universitätsrat: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Putz |
|