search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>686439.html

thema_teaching_week.jpg

8th Integrated Endocrinology Teaching Week in Thailand

Im Rahmen der ASEA-Uninet, dem partnerschaftlichen Netzwerk asiatischer und europäischer Universitäten, hielt tit.ao.Univ.-Prof. Dr. Siegfried Schwarz von der Sektion für Experimentelle Pathophysiologie und Immunologie am Innsbrucker Biozentrum heuer bereits zum achten Mal als Gastprofessor seine traditionelle Teaching Week an der Suranaree University of Technology (SUT) in Thailand ab.

Auf Basis des 2007 unterzeichneten Memorandum of Understanding (MOU) zwischen der Medizinischen Universität Innsbruck und der  SUT in Nakhon Ratchasima, der zweitgrößten Stadt Thailands, wurde ein reger Austausch von Studierenden, Professorinnen und Professoren, von Wissen und Kompetenzen aufgebaut. Die nun bereits zum achten Mal abgehaltene und von Dr. Sanong Suksaweang organisatorisch  begleitete Lehrwoche ist Teil dieses Kooperationsabkommens von ASEA-Uninet, das an der Medizin Uni Innsbruck von Prof. Erich Schmutzhard (Univ.-Klinik für Neurologie) koordiniert wird.

Problem-oriented learning (POL) für Lehrkörper und Studierende

Alle Lehrveranstaltungen der Teaching Week drehen sich um ein zentrales Thema, nämlich eine/n PatientIn bzw. eine Fallgeschichte von Kongenitaler Athyreose. „Es beginnt damit, dass die Studierenden einen authentischen POL-Case vorgestellt bekommen, der von Prof.in Sabine Scholl-Bürgi von der Univ.-Klinik für Pädiatrie erstellt worden ist und der im POL-Unterricht an der Medizin uni Innsbruck auch regelmäßig verwendet wird“, erklärt Prof. Schwarz, der diesen Fall eines Kindes mit kongenitaler Athyreose ins Englische übersetzt und entsprechend aufbereitet nach Thailand mitgebracht hatte.

Die Methode und die „Idee“ des POL wurde am ersten Tag der Teaching Week den „Teachers“ der SUT nähergebracht, ehe eine formale Vorlesung über die wichtigsten Aspekte der Pathophysiologie der sog. Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse folgte. Die Vermittlung des POL an die Studierenden sollte zwar ursprünglich in Kleingruppen erfolgen, war aber aus organisatorischen Gründen nicht möglich, sodass Prof. Schwarz das Vergnügen mit gleich 60 Studierenden hatte. „Aus der Schilderung dieses Falles“, so Prof. Schwarz, „erfuhren die Studierenden `hautnah´ die Notwendigkeit, sich mit der Anatomie und Histologie, Physiologie, Pathophysiologie, Klinik und Pharmakologie der Schilddrüse auseinanderzusetzen, sei es zuhörend bei den anschließenden Vorlesungen, sei es durch Selbststudium im students dormitory und lernten außerdem über die Diagnostik, etwa die Messung von Blut-Analyten, in diesem Fall freies T4, freies T3, TSH, sodass sie motiviert wurden, sich weitere theoretische und praktische Fertigkeiten aneignen zu wollen“. Zu diesen praktischen Fertigkeiten zählen etwa die Durchführung der Venipunktion (Blutabnahme), ein ELISA-Praktikum, in dem die Studierende einen bestimmten Analyt der Schilddrüse selbsttätig messen mussten, oder die Anwendung des praktischen Molecular Modellings mithilfe einer Software, mit welcher man aus der PDB (Protein Data Bank) ein korrektes oder auch mutiertes Protein dreidimensional darstellen und damit funktionell verstehen kann.

Nach einer Powerpoint-Präsentation und einem schriftlichen Test am Ende der Woche folgte für die Studierenden die Farewell-Zeremonie mit der Überreichung der Certificates of participation und den Dankesworten einer dazu auserkorenen Studentin sowie der teachers.

Im Anschluss stellte Dr. Sanong Suksaweang besonders talentierte Studierende vor, die ein Elective an der Medizinischen Universität Innsbruck absolvieren möchten, sowie einen Arzt, der sich in Innsbruck auf seinem Fachgebiet weiterbilden möchte, wie es im Rahmen des MOU möglich wäre. „Aber auch Medizinstudierende der Medizin Uni Innsbruck können an den Krankenhäusern von Buriram und Surin sowie weiteren Universitäts- und Provinz-Kankenhäusern in Thailand famulieren“, betont Prof. Schwarz – Interessierte wenden sich bitte an die Abteilung für Internationale Beziehungen.

(S.Schwarz/D.Heidegger)

 

Links:

SUT
http://www.sut.ac.th/SUTWEB/aboutsut_en.html

ASEA-Uninet

http://www.uibk.ac.at/asea-uninet/

Labor Prof. Schwarz

http://www2.i-med.ac.at/expatho/schwarz.html

Fotosammlung Teaching Week 2014:

https://picasaweb.google.com/105863821438307762636/8thTeachingWeekSiegfriedSchwarzInThailand2014?authkey=Gv1sRgCMCW5Nm6ndTD_QE#

Biozentrum Innsbruck
http://biocenter.i-med.ac.at/

Archiv:

https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/676164.html

https://www.i-med.ac.at/mypoint/archiv/2011091502.xml

 

Aktuell