Auf der Suche nach zündenden Ideen
CAST und transidee machen sich mit dem CAST technology award 2013 auf die Suche nach Ideen mit wirtschaftlichem Potenzial. Bis 14. Oktober 2013 sind Forscherinnen und Forscher an den Tiroler Universitäten und Fachhochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen aufgerufen, ihre zündenden Ideen einzureichen.
Beim CAST technology award 2013 haben Forscherinnen und Forscher aller Hochschulen Tirols und Fachrichtungen die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse von einer unabhängigen Fachjury auf ihre Wirtschaftlichkeit analysieren zu lassen. Sie bekommen Antwort auf die Frage, ob ihre innovativen Technologien, Laborversuche, Entwicklungen oder Forschungsarbeiten das Zeug zur Geschäftsidee haben. Die Teilnahme ist einfach, der Aufwand gering – zu gewinnen gibt es Preisgelder in Gesamthöhe von 6.300 Euro sowie wertvolles Feedback von unabhängigen Expertinnen und Experten.
Forschungsergebnisse mit Marktpotential
ForscherInnen der Medizinischen Universität Innsbruck haben im Rahmen der CAST technology awards immer wieder eindrucksvoll bewiesen, wie viel wirtschaftliches Potential in ihren Forschungsergebnissen steckt und die obersten Plätze für sich in Anspruch genommen. So hat auch das erfolgreiche Spin-Off der Medizinischen Universität Innsbruck, die Afreeze GmbH, den ersten Schritt in Richtung Unternehmertum über einen CAST award gesetzt. "Wir wollen unsere Forscherinnen und Forscher am Standort motivieren, sich Gedanken über die wirtschaftliche Nutzung ihrer Forschungsarbeit bzw. technologischen Entwicklungen zu machen", erklärt Christian Mathes, Geschäftsführer vom CAST. „Der Wettbewerb ist eine gute Möglichkeit, sich neben der Forschungsaufgabe auch damit zu beschäftigen, ob sich die wissenschaftliche Arbeit auch in die Wirtschaft tragen lässt.“ Die Vermarktung innovativer Technologien kann in unterschiedlichen Modellen zu lukrativen Einnahmen führen und wertvolle Drittmitteleinnahmen für künftige Forschungsvorhaben sichern. Oder der Wettbewerb wird der erste Schritt in Richtung Selbständigkeit und Unternehmensgründung.
Einfache Teilnahme
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CAST technology award bekommen Antwort auf die Frage der Wirtschaftlichkeit ihrer Forschungsergebnisse, eine kostenlose Analyse der eingereichten Idee durch eine Fachjury, schriftliches Feedback in Form eines Gutachtens und die Chance auf Geldpreise im Gesamtwert von 6.300 Euro. Nach der Bewertungs- und Feedbackphase stehen die Expertinnen und Experten des CAST jederzeit kostenlos zur Verfügung, um konkrete Geschäftsvorhaben auf den Weg zu bringen – mit kompetenter Beratung und unter Umständen sogar mit finanzieller Förderung. Die Teilnahme am Wettbewerb ist einfach, der Aufwand gering. Die Darstellung der Geschäftsidee erfolgt über die Beantwortung von Leitfragen in einem Potenzialpapier. Der technologische Hintergrund, welcher der Idee zugrunde liegt, kann idealerweise von einer wissenschaftlichen Arbeit oder Publikation gestützt werden. Das ausgefüllte Dokument wird vertraulich behandelt und kann ab sofort noch bis 14. Oktober 2013, 23:59 Uhr (Ende der Einreichfrist) unter www.cast-tyrol.com im vorgesehenen Download-Bereich eingereicht werden. Danach beginnt die Bewertungsphase durch die Jury. Die feierliche Übergabe der Preise erfolgt am 4. November 2013 im Life Science Center Innsbruck.
Der CAST Technology Award
Mit dem CAST technology award sucht CAST gemeinsam mit Kooperationspartner transidee, in regelmäßigen Abständen, Geschäftsideen zur wirtschaftlichen Verwertung von Entwicklungen, Erfindungen und Forschungsergebnissen aus allen Technologiebereichen. Teilnahmeberechtigt sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Tiroler Universitäten und Fachhochschulen sowie den außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Prämiert werden jene Ideen mit der besten Chance auf erfolgreiche, wirtschaftliche Umsetzung.
Links:
CAST, Center for Academic Spin-Offs Tyrol
http://www.cast-tyrol.com/
transidee - Technologietransferzentrum der Universität Innsbruck
http://www.transidee.ac.at/