Gartenkonzerte in der Psychiatrie
In den Sommermonaten 2013 lässt das Department für Psychiatrie und Psychotherapie eine Tradition wieder aufleben und lädt zu den „Gartenkonzerten in der Psychiatrie“ herzlich ein. Von Barock über Klassik bis Jazz ist für alle Ohren etwas dabei. Mit den öffentlichen Konzerten soll auch eine Scheu vor „der Psychiatrie“ abgebaut und ein Ort der Begegnung geschaffen werden.
„Wir freuen uns sehr, die Gartenkonzerte in der Psychiatrie zu veranstalten. Das Programm ist heuer sehr vielfältig“, sagt Barbara Sperner-Unterweger, stv. Direktorin der Univ.-Klinik für Biologische Psychiatrie. „Mit diesen kulturellen Veranstaltungen ist es uns wichtig zu zeigen, dass die Psychiatrie offen und zugänglich ist. Wir möchten der Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen entgegen wirken, denn von ihnen kann jeder betroffen werden“, führt Frau Sperner-Unterweger weiter aus. Die Veranstaltungen sind öffentlich und ermöglichen die Kommunikation und Begegnung von PatientInnen, Behandelnden, Angehörigen, Bekannten und der Öffentlichkeit in einem besonderen Rahmen.
Info & Termine: – Gartenkonzerte in der Psychiatrie:
Die Konzerte finden um 17:30 Uhr im Garten der Universitätsklinik für Psychiatrie, Innsbruck, statt. Der Eintritt ist frei.
7. August: Klassisches Holzbläserquintett – Lignum Mobile
(Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott)
Werke von Giuseppe Verdi, Franz Danzi und Wolfgang A. Mozart
11. September: maria kofler in „jazzformation“
jazzstandards: dave brubeck, joe zawinul, a.c. jobim