search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>666095.html

Science Slam in Innsbruck

Wissenschaft auf der Bühne: Erster Science Slam in Innsbruck

Der Science Slam ist ein Wettstreit im Präsentieren der eigenen Arbeit. Junge WissenschafterInnen versuchen in wenigen Minuten, das Publikum von ihrem Thema zu begeistern. Statt im kahlen Hörsaal berichten sie beim Science Slam in Lokal-Atmosphäre über aktuelle Forschungsthemen. Außer Powerpoint sind alle Hilfsmittel erlaubt. Beim ersten Innsbrucker Science Slam am 8. November im Treibhaus winkt neben der offiziellen Science-Slam-Medaille auch ein iPad.

Vor zwei Jahren ging der erste österreichische Science Slam in Wien über die Bühne, jetzt ist es erstmals auch in Innsbruck soweit: Am 8. November ab 20:00 Uhr findet der erste Science Slam in Innsbruck statt. Im Treibhaus treten Kandidatinnen und Kandidaten gegeneinander an. Wer komplexe Fragen verständlich vermittelt und dabei auch noch pointiert und unterhaltsam ist, kann beim Publikum punkten. Am Ende wird in einem Saalvoting bewertet, wer das packendste Thema, die verständlichste Rhetorik und die unterhaltsamste Präsentation auf die Bühne gebracht hat.

Der Siegerin oder dem Sieger wird die Science Slam-Medaille umgehängt. Und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle überreicht als Siegesprämie ein nagelneues iPad. Danach kann der Abend mit angeregten Diskussionen mit und über die Kandidaten und ihre Forschungsthemen ausklingen.

Anmeldung für Präsentationen: http://www.scienceslam.at/mitmachen/

Weitere Informationen und Bestellung von kostenlosen Zählkarten: http://www.scienceslam.at/

Videos vom Science Slam Vienna im Rahmen der Langen Nacht der Forschung im April: http://www.scienceslam.at/slams/

(red)

 

Aktuell