search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>thema>660030.html

Gaedicke_Anja_thema.jpg

Klinikkunst macht Halt in Tirol: Ausstellung mit Bildern von Anja Fugger

Die 16-Jährige Anja Fugger malt und gestaltet Bilder. Das Besondere daran? Seit einem Krankenhausaufenthalt in Kärnten hat sie es sich zum Ziel gesetzt, Bilder für Krankenhäuser zu malen und den Erlös der Ausstellungen zu spenden.

:Eigentlich waren Bauchschmerzen der Anfang für die Idee der jungen Künstlerin. 10 Tage stationärer Aufenthalt im LKH Villach und viel Zeit zum Nachdenken brachten Anja Fugger auf eine Idee: „Ich hatte viel Zeit, die Gänge auf und ab zu gehen und dachte mir, dass es langweilig ist dabei immer nur das Gleiche zu sehen. Als Dankeschön für die Station habe ich dann ein paar Bilder gestaltet. Später habe ich es mir dann zum Ziel gemacht, mit meinen Bildern österreichweit in Krankenhäusern Station zu machen“, erzählt die 16-jährige Kärntnerin.
Im September 2011 wurde die erste Ausstellung „Just have a dream“ in Villach eröffnet und die zweite im Juni 2012 „Die Welt in einem Augenblick“. Die neue Ausstellung „Ein Moment schreibt Geschichte“ in der Innsbrucker Kinderklinik wurde heute am 21. August 2012 eröffnet. Den Erlös aus dem Bilderverkauf spendet die junge Künstlerin der Sonderschule in Villach.

Anja Fugger besucht das Peraugymnasium in Villach. Sie arbeitet gerne mit behinderten Menschen zusammen und hat vor kurzem ein Malprojekt mit einer Sonderschule verwirklicht. Ihre Bilder entstehen mit unterschiedlichen Materialien von Wasserfarben bis Acryl. Neben der Malerei spielt sie gerne Fußball und engagiert sie sich beim Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr.

Foto: Die Künstlerin Anja Fugger mit dem Direktor der Innsbrucker Kinderklinik, Univ.-Prof. Dr. Gerhard Gaedicke. (Bildnachweis: TILAK)


(TILAK)

 Link:

My Pointbericht "Kinderklinik: Neustart mit Prof. Gaedicke"

 

Aktuell