DFK Preisverleihung 2016

DFK-Studienförderpreis für Medizin-Studierenden Benedikt Hofer

Im Anschluss an den vierten Dies academicus, der vergangenen Freitag in der Aula der Universität begangen wurde, wurden auch heuer wieder die Studienförderpreise des Deutschen Freundeskreises der Universitäten in Innsbruck (DFK) verliehen. In diesem Jahr ging eine dieser Auszeichnungen an den 25-jährigen Medizinstudenten Benedikt Hofer. Er kreierte im Rahmen seiner Diplomarbeit einen Regulationsmechanismus für therapeutische RNA-Viren.

Etwa ein Jahr lang arbeitete Benedikt Hofer für seine Diplomarbeit an der Sektion für Virologie der Medizinischen Universität Innsbruck. Hier forscht die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Univ.Prof.in Dr.in Dorothee Holm-von Laer an neuen Krebstherapien und innovativen Biotherapeutika. Auch das hochpotente krebszerstörerische Virus der vesikulären Stomatitis (VSV) stellt einen zentralen Untersuchungsgegenstand dieser Arbeitsgruppe dar.

Nach der Idee von Univ.Prof.in Dr.in Dorothee Holm-von Laer generierte der Medizinstudent Benedikt Hofer erstmals ein regulierbares RNA-Virus. Er schuf vier komplett neuartige RNA-Viren mit einem enthaltenen und funktionstüchtigen Sicherheitsschalter. Für die Krebstherapie bedeutet dies, dass PatientInnen in Zukunft mit diesen neuartigen regulierbaren Viren effektiv und sicher behandelt werden könnten.

Die Erfindungsmeldung ist bereits erfolgt und das geistige Eigentum liegt derzeit bei der Medizinischen Universität Innsbruck.

Der 25jährige Preisträger wurde in Rum geboren und wuchs in Lienz in Osttirol auf. Er begann im Oktober 2011 sein Medizinstudium an der Medizinschen Universität Innsbruck. Er absolvierte bisher aller drei Diplomprüfungen mit ausgezeichnetem Erfolg. Durch den Preis des Deutschen Freundeskreises möchte er sich entweder einen Auslandsstudien-Aufenthalt in den USA oder in Kanada finanzieren.

Links:

Deutscher Freundeskreis der Universitäten