Bedside-Teaching Seminar „Ipokrates“

Bedside Teaching: ProfessorInnen der Harvard Medical School lehrten in Innsbruck

Das von Studierenden der Medizinischen Universität Innsbruck organisierte Bedside-Teaching Seminar „Ipokrates“ war auch 2016 wieder ein großer Erfolg: Studierende aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und den USA nahmen an dem Seminar „Internal Medicine meets Psychiatry“ teil und lernten sehr praxisnah. Gastvorträge von Innsbrucker Lehrenden ergänzten das Programm der drei Seminarleiter der Harvard Medical School.

Das Fazit der rund 20 TeilnehmerInnen des Ipokrates-Seminars „Internal Medicine meets Psychiatry“ fiel erneut positiv aus. Bereits seit vielen Jahren organisieren Studierende die Bedside-Teaching Veranstaltung in den Osterferien mit den Lehrenden der Harvard Medical School, Internist Dr. Christopher S. Peckins, der Ärztin sowie Spezialistin für Qualitäts- und Sicherheitsmanagement im Gesundheitsbereich, Dr.in Susan Abookire, und dem renommierten Psychiater Prof. Dr. Daniel P. Asnes. Neben den vielen positiven Rückmeldungen ließen sich einige TeilnehmerInnen auch dafür begeistern, im nächsten Jahr die Organisation zu übernehmen, sodass die Seminarreihe auch in Zukunft fortbestehen kann. Ermöglicht wurde diese extracurriculare Fortbildung durch die freundliche Unterstützung der beiden offiziellen Gastgeber Univ.-Prof. Dr. Günter Weiss (Direktor Univ.-Klinik für Innere Medizin VI) und Univ.-Prof. Dr. Gert Mayer (Direktor Univ.-Klinik für Innere Medizin IV).

Lehre am Krankenbett
In den einwöchigen Ipokrates-Seminaren erheben die TeilnehmerInnen an ausgewählten PatientInnen eine genaue Anamnese und führen die körperliche Untersuchung selbstständig durch. Anschließend werden die Fälle aus sämtlichen internistischen Fachgebieten (Kardiologie, Nephrologie, Gastro-Enterologie, Hämato-Onkologie und Infektiologie) systematisch entweder in Kurz- oder Langform den Lehrenden präsentiert und gemeinsam besprochen. Ausgewählte PatientInnen wurden von den Vortragenden visitiert und unter didaktisch exzellenter Erklärung untersucht. Dabei profitieren nicht nur die Studierenden: Christopher S. Peckins erklärt, dass ihm die Lehre unheimlich viel Spaß bereite und er in seiner Heimatklinik deshalb neben seinem Behandlungsvertrag auch als sogenannter Medical Teacher tätig sei. An der Harvard Medical School leitete Peckins den regulären Auskultationskurs der Medizinstudierenden, bis er vor einigen Jahren an das Houston Methodist Hospital wechselte. Wie auch im letzten Jahr wurde Peckins von seiner Ehefrau Susan Abookire begleitet, welche durch ihren Vortrag über Qualitäts- und Sicherheitsmanagement einen interessanten Einblick in ihren Arbeitsalltag gab. Als einzige US-amerikanische Studentin nahm auch die Tochter von Peckins und Abookire teil, woraus sich für die TeilnehmerInnen interessante Einblicke in das amerikanische Universitätssystem ergaben. Der mittlerweile pensionierte Psychiater und begeisterter Ipokrates-Fan Daniel P. Asnes stellt zudem einen regelmäßig erscheinenden Psychiatrie-Newsletter für „seine“ Ipokrates- Studierenden zusammen.

Novum beim diesjährigen Ipokrates-Seminar war, dass auch ausgewählte ÄrztInnen der Innsbrucker Universitätskliniken direkt ins Seminar miteinbezogen wurden, indem sie spannende Gastvorträge zu Themen ihrer Wahl vorbereiteten. Die Innsbrucker Vortragenden  waren Univ.-Prof. Dr. Gert Mayer, Dr.in Marijana Ninkovic, Dr.in Martha Nowosielski PhD, ao.Univ.-Prof. Dr. Stefan Dunzendorfer, Dr. Markus Theurl PhD und Univ.-Prof. Dr. Gregor K. Wenning PhD MSC.

IPOKRaTES
IPOKRaTES steht für „International Postgraduate Organisation for Knowledgetransfer, Research and Teaching Excellent Students“ und wurde 1984 vom bekannten österreichischen Kinderarzt Prof. Dr. Georg Simbruner gegründet. Seit 1994 werden zusätzlich zu dem ursprünglichen Kerngebiet der postgradualen Fortbildung auch Seminare für Studierende angeboten. Die Organisation dieser Seminare obliegt gänzlich motivierten Studierenden, welche mit Unterstützung der Dachorganisation jedes Jahr im deutschsprachigen Raum mehrere Seminare auf die Beine stellen. Teil des diesjährigen Organisationsteams waren: Anna Schapfl, Barbara Hofer, Benedikt Hofer, Clemens Gutmann, Erich Moresco, Fabian Brenninger, Isabel Bismor, Johannes Kiener, Luise Marek, Simon Reider, Teresa Frey

(I. Bismor & C. Gutmann, B. Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen: http://ipokrates.info/