NEWS_culig_gao.jpg

MUI Lecture mit Prof. Allen Gao

Prof. Dr. Allen Gao, renommierter Prostatakarzinom-Forscher am Comprehensive Cancer Center der University of California Davis war vergangenen Mittwoch auf Einladung von Prof. Zoran Culig, Molekularpathologe und Laborleiter an der Univ.-Klinik für Urologie (Direktor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Horninger) im Rahmen der MUI Lecture Series in Innsbruck zu Gast.

Pro Jahr erkranken in Europa rund 420.000 Männer neu am Prostata-Karzinom, 69.000 Europäer sterben im selben Zeitraum daran. Der häufigste, bösartige Tumor des Mannes ist bislang nur im Frühstadium gut behandelbar. Zum verbesserten Verständnis der Entstehung und des Wachstums von Prostatakrebs leistet die Univ.-Klinik für Urologie (Direktor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Horninger), darunter das Team um ao.Univ.-Prof. Dr. Zoran Culig, international wesentliche Beiträge. Dem Molekularpathologen es nun gelungen, den renommierten Prostatakarzinom-Forscher Allen Gao für eine MUI-Lecture nach Innsbruck zu holen.

Prof. Allen Gao

Das besondere Forschungsinteresse des „Ralph de Vere White Professor” und Direktors für Urologische Forschung an der University of California Davis, Sacramento, ist auf die Aufklärung jener molekularen Mechanismen fokussiert, die der Progression des Tumors zugrunde liegen bzw. entartete Zellen zum ungebremsten Wachstum veranlassen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf microRNAs, der Aktivierung des Androgenrezeptors durch Zytokine, dem Signalweg Stat3 und dem Transkriptionsfaktor NF-κB sowie der Rolle von Botenstoffen, wie Interleukin-6 und Interleukin-4 für das Tumorwachstum. Weil das Prostatakarzinom vor allem im fortgeschrittenen Stadium Therapieresistenzen entwickelt, zielt das Interesse von Prof. Gao sowie auch des Teams um Prof. Culig insbesondere auf potentielle Targets und Strategien, über die das Wachstum von Tumoren kontrolliert werden könnte.

In seinem Vortrag nahm Prof. Gao im Besonderen Bezug auf konstitutiv aktive Androgenrezeptoren, also jene, die auch ohne Androgen aktiviert werden. So konnte Allen Gao mit seiner Forschung etwa zeigen, dass kurze, konstitutiv aktive Androgenrezeptoren im Lauf der Therapie vermehrt exprimiert werden. Die Funktion dieser spezifischen Rezeptoren kann mit gängigen Antiandrogenen folglich nicht inhibiert werden. „In der Prostatakarzinomforschung liegt das Augenmerk deshalb vor allem darauf, neue Wege und Targets zu finden, die Aktivität dieser Rezeptoren zu unterdrücken“, so Prof. Gao.

MUI Lecture Series

Zu Vorlesungen im Rahmen der "MUI Lecture Series" werden wissenschaftlich exzellente Vortragende anderer Universitäten eingeladen. Um eine Lecture im Rahmen der Reihe kann bei der Vizerektorin für Forschung und Internationales, Univ.-Prof.in Dr.in Christine Bandltow, von allen Institutionen der Medizinischen Universität Innsbruck angesucht werden. Bei Bewilligung des Antrags subventioniert die Medizinische Universität Innsbruck die Reisekosten und den Aufenthalt des Gastes. Darüber hinaus wird ein gemeinsames Abendessen des/der ReferentIn mit VertreterInnen der gastgebenden MUI Institution finanziert. Insgesamt sollen pro Jahr bis zu sechs Lectures gefördert werden.  Für die MUI Lecture Series kann zu zwei Terminen im Jahr angesucht werden: 31. Januar und 15. Juni.

(D. Heidegger)

Links: