search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>news>695559.html

Tiroler Hochschultag 2015

Acht Tiroler Hochschulen öffneten ihre Türen

Alle acht Tiroler Hochschulen hatten heute Donnerstag ihre Türen geöffnet. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über das Studienangebot der Medizinischen Universität Innsbruck im Rahmen des von der Tiroler Hochschulkonferenz veranstalteten Hochschultags zu informieren. Vorträge, Führungen und Informationsstände boten Wissenswertes rund ums Studium. Gemäß dem Zwei-Jahres-Rhythmus findet der nächste Tiroler Hochschultag 2017 statt.

Wie in den vergangenen Jahren, war das Interesse der SchülerInnen aus allen Teilen Tirols, Vorarlbergs sowie aus Liechtenstein am Studienangebot der Medizinischen Universität Innsbruck ungebrochen groß und wurde am 22. Oktober 2015 zwischen 9:00 und 16:00 Uhr auch umfassend gestillt. Beim Informationsstand zum Thema „Die Zukunft hat schon begonnen: Roboter und Navi im OP“ bot ao.Univ.-Prof. Mag.Dr. Wolfgang Freysinger von der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Einblicke in die neuesten computerunterstützten Techniken in Operationssälen. Dabei konnten Besucherinnen und Besucher unter fachlicher Anleitung selbst präziseste „Operationen“ durchführen – an Modellen und Melonen. Über Potenzial und Risiken der Analyse des menschlichen Genoms klärte der Leiter der Sektion für Genomik und RNomik, Univ.-Prof. Dr. Alexander Hüttenhofer mit seinen MitarbeiterInnen an einem weiteren Informationsstand im Centrum für Chemie und Biomedizin auf. Allgemeine Informationen und Beratung seitens der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten sowie der ÖH Medizin wurde an einem dritten Info-Stand geboten. Vorträge zum Studienangebot wie die „Einführung in die Diplomstudien Human- und Zahnmedizin und das Bachelorstudium der Molekularen Medizin“ durch den Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten, Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl, und spezifische Einblicke in die Welt der Medizin – etwa „Wie werde ich Hirnforscherin?“, „Molekulare Medizin: Maßgeschneiderte Therapien“, „Moderne Medizin: Zwischen Verhütung und Kinderwunsch“ oder „Chirurgie: Vom medizinischen Handwerk zur komplexen operativen Medizin“ – oder auch ein direkter Bericht von studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ihr Studium und ihre Tätigkeit rundeten das reichhaltige Info-Angebot ab. Eine besondere Anziehungskraft hatten wie gewohnt auch die Platzkarten für die Führungen durch das Anatomische Museum der Medizinischen Universität Innsbruck. Das detaillierte THT-Programm der Medizinischen Universität Innsbruck: http://www.uibk.ac.at/tht/2015/med-uni/

Tabelle_2 Tabelle_3 Tabelle_4
Tabelle_5 Tabelle_7 Tabelle_8
Tabelle_9 Tabelle_10 Tabelle_11

 

Tiroler Hochschultag 2015

Mehr als 200 verschiedene Studienmöglichkeiten bieten die Universität Innsbruck, die Medizinische Universität Innsbruck, die UMIT Hall in Tirol, die FH Gesundheit, das MCI Management Center Innsbruck, die FH Kufstein, die Pädagogische Hochschule Tirol sowie die Kirchliche Pädagogische Hochschule – Edith Stein in Summe an. Im Rahmen des Tiroler Hochschultages (THT) am 22. Oktober 2015 standen über 100 Programmpunkte, Vorträge, verschiedenste Führungen und zahlreiche Informationsstände an unterschiedlichsten Hochschulstandorten zur Verfügung. Für das Erreichen der verschiedenen Standpunkte des Tiroler Hochschultages stand ein gratis Shuttle-Bus der IVB zur Verfügung.

(D.Heidegger)

 

Weiterführende Informationen:

Portal für Lehre und Studienangelegenheiten:

Zulassung zum Studium

Teilnehmende Hochschulen im Überblick

Universität Innsbruck

Medizinische Universität Innsbruck

UMIT – The Health and Life Sciences University

fh gesundheit: www.fhg-tirol.ac.at

MCI Management Center Innsbruck

FH Kufstein Tirol

Pädagogische Hochschule Tirol (PHT) 

Aktuell