Priv.Doz.in Dr.in Barbara Del Frari

Hohe Auszeichnung für Plastische Chirurgin

Der renommierte John Constable International Traveling Fellowship Preis geht dieses Jahr erstmals nach Österreich. Preisträgerin der jährlich von der „American Association of Plastic Surgeons“ (Amerikanische Gesellschaft für Plastische Chirurgie) vergebenen Auszeichnung ist Assistenzprofessorin Priv.Doz.in Dr.in Barbara Del Frari von der Innsbrucker Univ.-Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. G. Pierer).

Für ihre bisherigen Leistungen auf dem Fachgebiet der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie hat Ass.-Prof.in PDin Dr.in Barbara Del Frari die international anerkannte Auszeichnung erhalten. Das „John Constable International Traveling Fellowship wird von der „American Association of Plastic Surgeons“ (AAPS) in Form eines Reisestipendiums jährlich international kompetitiv für FachärztInnen ausgeschrieben und von einer Fachjury an die bestqualifizierte Bewerberin bzw. den bestqualifizierten Bewerber verliehen. Ziel des Auslandsaufenthaltes soll eine Vertiefung der Fachkenntnisse sein. Darüber hinaus dient das Stipendium dem  Erfahrungsaustausch an einem plastisch-chirurgischem Zentrum der USA.

Aufenthalte an der Harvard Medical School, Stanford University und an der University of Texas

Das Stipendium ermöglicht Priv.Doz.in Del Frari diesen Herbst einen USA-Aufenthalt für drei Monate, in denen sie ihre operativen Erfahrungen vertiefen und vermehrte wissenschaftliche Kontakte knüpfen kann. Es ist geplant, das Fachwissen in den Bereichen der mikrochirurgischen Rekonstruktion nach Tumoren und Traumen und nach angeborenen Fehlbildungen an drei amerikanisch plastisch chirurgischen Zentren zu erweitern. Dazu sind Besuche an der Harvard Medical School in Boston, an der Stanford University am „Institute for Composite Tissue Allotransplantation“ (SICTA) in San Francisco, sowie an der University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas vorgesehen. „Durch diesen Auslandsaufenthalt werde ich wertvolle operative Beiträge für eine onkologisch ausgerichtete Ausweitung der Operationen bei Karzinomen im Gesichts-,Hals-, Brust- sowie Extremitätenbereich an meine Stammklinik liefern können“, erklärt Priv.-Doz. Del Frari. „Dieser Aufenthalt in den USA bildet für mich darüber hinaus die Möglichkeit zur Koordination von innovativen Forschungsprojekten für unsere Klinik. Ich freue mich sehr, neue Impulse an meine Stammklinik nach Innsbruck zu bringen, um die bereits bestehenden Schwerpunkte zu stärken.”

Zur Person:

Ass.-Prof.in PDin Dr.in Barbara Del Frari Barbara Del Frari arbeitet seit 2003 an der Univ.-Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie der Medizinischen Universität Innsbruck und ist seit fünf Jahren Oberärztin in der Abteilung. Im März 2013 hat sie sich mit dem Thema  „Innovationen von chirurgischen Techniken in der Korrektur von angeborenen Thoraxwanddeformitäten“ habilitiert. Im Jahr 2010 hatte sie bereits das EURAPS/AAPS Fellowship (European Association of Plastic Surgeons/ American Association of Plastic Surgeons) erhalten. Dieses führte sie an bekannte amerikanische Zentren: das Department of Plastic Surgery am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York sowie das Department of Plastic Surgery an der University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas.

(Del-Frari/Hoffmann-Ammann)

Weitere Informationen: