NEWS_PneumoUpdate_2014.jpg

11. PneumoUpdate 2014: Die Lunge im Fokus

Bereits zum elften Mal trafen sich Mitte Juni LungenexpertInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH Region) im Congresspark Igls. Das PneumoUpdate – eine der maßgeblichen Wissenschaftskongresse zu Lungenerkrankungen im deutschsprachigen Raum – wurde seinem Anspruch nach aktuellem, breitgefächertem und interdisziplinärem Wissenstransfer wie gewohnt gerecht.

„Auch 2014 ist es uns wieder gelungen, renommierte LungenspezialistInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz als Vorsitzende, ReferentInnen und als Mitglieder der wissenschaftlichen Arbeitsgruppen zu gewinnen, um aus erster Hand über den aktuellen Stand in der Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen berichten zu können“, erklärt ao.Univ.-Prof. Dr. Christian Kähler (Schwerpunkt Pneumologie – USPH/USID Innsbruck, Univ.-Klinik für Innere Medizin VI), der das PneumoUpdate – einziger D-A-CH Kongress auf dem Gebiet der Pneumologie – nun bereits zum elften Mal koordiniert und organisiert und sich über den neuerlich großen Erfolg des diesjährigen Kongresses freut. „Die unzähligen positiven Rückmeldungen stimulieren mich, das PU-Team und unser PCO Tyrol Congress jedes Jahr wieder auf´s Neue“, meint Prof. Kähler. Das wissenschaftliche Organisationsteam wird durch den Onkologen ao.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Hilbe von der Univ.-Klinik für Innere Medizin V (Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie), Primar Dr. Herbert Jamnig von der Pneumologischen Abteilung des Landeskrankenhaus Natters, Prof. Dr. Ralf Ewert von der Universität Greifswald und Prof. Dr. Thomas Geiser von der Universität Bern, sowie den Mitgliedern der sieben wissenschaftlichen Arbeitsgruppen (www.pneumoupdate.at) ergänzt.

Mehr als 350 KlinikerInnen, WissenchafterInnen als auch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte nahmen vom 12. bis 14. Juni die Gelegenheit wahr, am breit gefächerten Programm teilzunehmen. Neben spezifischen wissenschaftlichen Sitzungen zu den diesjährigen Schwerpunktthemen „Obstruktive Lungenerkrankungen – jenseits der Klassiker“, „Pulmonale Zirkulation – vom Thrombus zur Embolie“, „Impfungen in der Pneumologie“, „Rheuma und Lunge“, „Pneumologische Onkologie – next steps“ sowie „Schlafmedizin – Wissenswertes für den Laien“, wurden Workshops zu den Themen „Neue bronchoskopische Techniken“, „Spiroergometrie“, „chronischer Husten“, „Atemmuskelerkrankungen“ und „Tuberkulose“ angeboten. Das Thema „Interstitielle Lungenerkrankungen“ wurde wieder in einem praxisorientierten PU-Hot Topic Seminar behandelt.

Programmatische Fixpunkte: Gezielte Nachwuchsförderung und sportlicher Wettkampf

Ein weiteres Markenzeichen der renommierten Pneumologietagung war wie gewohnt die zielgerichtete Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.  Die von einer internationalen Jury ausgewählten besten Abstracts aus 30 Einreichungen von jungen ForscherInnen aus der D-A-CH-Region wurden in einer klinischen und einer experimentellen Forschungssitzung als Poster oder Kurzvortrag präsentiert und  von einer zehn Personen umfassenden internationalen Jury begutachtet. Die diesjährigen PneumoUpdate-Preise (gestiftet von Bayer Austria) gingen an folgende KollegInnen: Den ersten Preis gewann Stefanie Günther vom Helmholtzzentrum der Medizinischen Universität München mit der Arbeit „Immunoaging beschleunigt die Entwicklung von durch Zigarettenrauch verursachter COPD“, der zweite Platz konnte von Rembert Kozculla von der Universitätsklinik Marburg („Benefits of Whole Body Vibration Training in Patients Hospitalised for COPD Exacerbations – a Randomized Clinical Trial“) errungen werden. Der dritte Platz ging an Pika Miklavc von der Universität Ulm mit der von Ihr präsentieren Arbeit „Die Rolle von Myosin und Aktin-Umformung für effiziente Surfaktantfreisetzung“. Den hochdotierten Clinical Research Award(gestiftet von AOP Orphan) holte sich heuer Severine Müller-Mottet von der Pneumologie des Universitätsspitals Zürich („Cerebral Tissue Oxygenation in Arterial an Thromboembolic Pulmonate Hypertension“), über den Young Investigator Award (gestiftet von Intermune) freute sich Stephanie Falschlehner von der ambulanten pneumologischen Rehabiliatation der Therme Wien Med („Auswirkungen der ambulanten pneumologischen Rehabilitation auf den CAT Score und die neuen GOLD Guidelines“). „Wir freuen uns ganz besonders, dass einige ganz junge pneumologische NachwuchswissenschafterInnen in diesem Jahr ausgezeichnet werden konnten“, erklärt Prof. Kähler.

Bei soviel Wissenschaft, Forschung und intellektuellem Austausch durfte der Sport nicht zu kurz kommen. Nach fünf erfolgreichen Fußballländerspielen und dem PNEUMO:MAN 2013 lud das PneumoUpdate Team heuer zum zweiten Team-Triathlon, dem PNEUMO:MAN 2014 (http://www.pneumoman.at/), um und in den Lanser See. Bereits knapp 50 KongressteilnehmerInnen nahmen die Strecken in Anlauf. Den in den klassischen Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen durchgeführte Wettkampf konnte heuer das Schweizer Team für sich entscheiden.

Das 12. PneumoUpdate ist schon in Vorbereitung und wird von 11. bis 13. Juni 2015 wieder im congresspark Igls stattfinden.

(D.Heidegger)

Links: