Molekulare Medizin: Reges Interesse an exklusivem Studienangebot

Vor kurzem endete die Anmeldefrist für die BewerberInnen für das Bachelorstudium sowie das Masterstudium Molekulare Medizin an der Medizinischen Universität Innsbruck. Rund 93 InteressentInnen haben sich für die insgesamt 50 Studienplätze beworben. Österreichweit ist es nur an der Medizinischen Universität Innsbruck möglich, Molekulare Medizin zu studieren.

Seit Herbst 2011 kann an der Medizinischen Universität Innsbruck Molekulare Medizin studiert werden. Im kommenden Wintersemester 2014/15 wird erstmals aufbauend auf das Bachelorstudium das Masterstudium angeboten. Insgesamt haben sich 93 InteressentInnen gemeldet. Davon wollen 75 das Bachelor- und 18 das Masterstudium absolvieren. Die Aufklärung der molekularen Grundlagen von Gesundheit und Krankheit sind Hauptziel des Faches Molekulare Medizin. „Weltweit setzt die moderne Medizin auf die Entwicklung maßgeschneiderter Therapien. Der Trend geht zur Personalisierten Medizin, dementsprechend bietet das Studium der Molekularen Medizin eine zukunftsweisende, anwendungsorientierte und wissenschaftlich-fundierte Ausbildung.  Unsere Absolventinnen und Absolventen haben sehr gute Berufschancen“, freut sich Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten der Medizinischen Universität Innsbruck.

Aufnahmeverfahren Voraussetzung
Um einen der Studienplätze zu erhalten, müssen die KandidatInnen ein Auswahlverfahren absolvieren. Die InteressentInnen für ein Bachelorstudium müssen zunächst am QMM-BSc-Test teilnehmen, der naturwissenschaftliches Wissen abfragt. Die 70 besten KandidatInnen werden zu einem anschließenden Interview vor einem Aufnahmegremium eingeladen.

Die BewerberInnen für ein Masterstudium Molekulare Medizin müssen den QMM-MSc-Test absolvieren, dieser umfasst Fragen aus den zwei Semesterabschlußprüfungen für das Bachelorstudium Molekulare Medizin (MCQ 4 und 5).

Das Anmeldeverfahren für die medizinischen Aufnahmeverfahren in den Fächern Human- und Zahnmedizin ist bereits abgeschlossen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.i-med.ac.at/pr/presse/2014/19.html

Weiterführender Link & Video Molekulare Medizin

(B. Hoffmann)