MCBO_Science_Day_2014.jpg

Achter MCBO Science Day - gewohnt niveauvolle Leistungsschau

Ende Februar ging im CCB der bereits achte MCBO Science Day über die Bühne. Die Prämierung exzellenter Forschungsarbeiten von TeilnehmerInnen des Doktoratskollegs Molecular Cell Biology and Oncology (MCBO) und ein Gastvortrag von Prof.in Claudia Bagni vom Center for Human Genetics der KU Leuven bildeten die wichtigsten Programmpunkte des jährlich abgehaltenen Meetings.

Aktuelle Forschungsarbeiten und Poster von DoktorandInnen beider beteiligter PhD Programme (Molecular Cell Biology und Molecular Oncology) gab es auch heuer wieder im 1. Stock des CCB-Gebäudes zu sehen. Der Science Day mit Posterpräsentationen, einer Preisverleihung und Kurzvorträgen der prämierten DoktorandInnen sowie einem Gastvortrag einer renommierten Wissenschaftlerpersönlichkeit ist ein Fixpunkt im Kalender des seit neun Jahren an der Medizinischen Universität Innsbruck eingerichteten MCBO Doktoratskollegs. „Der Science Day bietet uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, die wissenschaftlichen Leistungen unserer PhD StudentInnen einem breiterem Publikum zu präsentieren und entsprechend zu würdigen“, betont MCBO-Sprecher, Univ.-Prof. Bernhard Flucher. Ausgewiesenes Ziel von Graduiertenkollegs ist es, jungen Forscherinnen und Forschern attraktive und effektive Forschungsbedingungen auf international hohem Niveau zu bieten und sie auf künftige wissenschaftliche Herausforderungen vorzubereiten.

MCBO Awards und Posterpreise

In diesem Jahr wurden drei Poster aus drei verschiedenen Arbeitsgruppen vorgestellt. David Mairhofer, Victoria Klepsch und Maja Sochalska erhielten die diesjährigen Posterpreise. Der MCBO Award 2014 ging nach eingehender Prüfung durch eine externe Jury an Marta Campiglio aus der Arbeitsgruppe von ao.Univ.-Prof. Bernhard Flucher von der Sektion für Physiologie für ihre Publikation in „Journal of Cell Science“ mit dem Titel: „Stable incorporation vs. dynamic exchange of β subunits in a native calcium channel complex“. Die Preisträgerin und zwei MCBO Alumnis, die extra zum Science Day nach Innsbruck eingeladen wurden, erhielten die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse in Kurzvorträgen zu präsentieren. Ehe zum geselligen Teil mit Buffet und Musik übergegangen wurde, schloss ein Gastvortrag von Claudia Bagni vom Center for Human Genetics der KU Leuven zum Thema „Shaping and reshaping synapses: insights into neurodevelopmental and psychiatric disorders“ den wissenschaftlichen Teil der Veranstaltung ab.

Doktoratskolleg MCBO

Das Doktoratskolleg Molekulare Zellbiologie und Onkologie (MCBO) unter der Leitung von Prof. Bernhard Flucher wurde vor neun Jahren aufbauend auf den zwei Doktoratsprogrammen Molekulare Zellbiologie und Molekulare Onkologie mit Unterstützung des Wissenschaftsfonds FWF und der beiden Innsbrucker Universitäten ins Leben gerufen. Derzeit befindet sich das Doktoratskolleg in dritten Förderperiode. Es besteht aus 15 Teams der Medizinischen Universität Innsbruck und einer Gruppe von der Universität Innsbruck, welche alle vom FWF mit je einer Doktorandenstelle für themenübergreifende Forschungsprojekte gefördert werden. Ziel des FWF Programms DK-plus ist es, hohe internationale Standards in der Doktorandenausbildung an Österreichischen Universitäten zu fördern und damit Österreich als attraktiven Standort für die Ausbildung wissenschaftlichen Nachwuchs´ zu etablieren.

(D. Heidegger)

Links:

Doktoratskolleg Molecular Cell Biology and Oncology (MCBO)

Stable incorporation versus dynamic exchange of β subunits in a native Ca2+ channel complex. Campiglio M1, Di Biase V, Tuluc P, Flucher BE, J Cell Sci. 2013 May 1;126(Pt 9):2092-101. Epub 2013 Feb 27.