Dr.in Christina Duftner (re.) mit ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Schirmer von der Innsbrucker Univ.-Klinik für Innere Medizin VI

Auszeichnung für Innsbrucker Rheumaforscherin

Bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie (ÖGR) Ende 2013 erhielt die Dr.in Christina Duftner PhD ex aequo mit drei weiteren Wissenschaftern den „Großen Wissenschaftspreis der ÖGR“. Die Innsbrucker Internistin wurde für ihre Mitarbeit an einer wissenschaftlichen Arbeit zu zwei seltenen Formen von chronisch entzündlich-rheumatologischen Erkrankungen im Alter ausgezeichnet.

Die Riesenzellarteriitis ist die häufigste Gefäßentzündung im Alter und kann vor allem zur Erblindung, aber auch zu Herzinfarkten und Schlaganfall führen. Rund 18 von 100.000 Menschen ab dem 50. Lebensjahr sind davon betroffen. Die leichtere Variante, die Polymyalgia rheumatica, ist die häufige Ursache für entzündliche Muskelschmerzen im Alter. Gemeinsam mit Ass.-Prof. DDDr. C. Dejaco, der seine Doktorarbeit und sein PhD-Studium ebenfalls an der Medizinischen Universität Innsbruck absolviert hat und jetzt in Graz tätig ist, hat Dr.in Christina Duftner PhD einen neuen Mechanismus charakterisiert, der bei PatientInnen mit Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica für das Anhalten der Entzündung mit verantwortlich ist. Die Arbeit wurde in Kooperation mit ForscherInnen aus Hannover, Basel, Graz und Italien durchgeführt. „Diese  Erkenntnisse könnten zu einem neuen, spezifischen Therapieansatz führen“, erklärt ao.Univ.-Prof. Dr. Michael Schirmer von der Innsbrucker Univ.-Klinik für Innere Medizin VI (Direktor: Univ.-Prof. Dr. G. Weiss, Fachbereiche: Infektiologie und Immunologie/Tropenmedizin, Rheumatologie und Pneumologie). Die Arbeitsgruppe von Univ.-Prof. Schirmer untersucht bereits seit Jahren kausale sowie klinische Aspekte dieser beiden, nur ab dem 50. Lebensjahr auftretenden, Erkrankungen.

Bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie erhielt Dr.in Christina Duftner den großen ÖGR-Wissenschaftspreis ex aequo mit drei weiteren österreichischen Wissenschaftern: Dr. Rusmir Husic und Dr. Martin Stradner aus Graz, sowie Priv.-Doz.in Dr.in Tanja Stamm aus Wien. Dr.in Duftner hat bereits 2002 ihre Doktorarbeit in der Arbeitsgruppe von Univ.-Prof. Schirmer und 2005 das PhD-Studium im Programm „Aging of the Biological Communication Systems“ der Medizinischen Universität Innsbruck absolviert. Nach ihrer klinischen Ausbildung in Klagenfurt und Kufstein ist Dr.in Duftner derzeit an der Univ.-Klinik für Innere Medizin VI für ihre Ausbildung im Sonderfach Rheumatologie. Dr.in Duftner hat gemeinsam mit Univ.-Prof. Schirmer auch an den neuen, internationalen Klassifikationskriterien für Polymyalgia rheumatica mitgearbeitet. Diese chronisch-entzündlich rheumatische Erkrankung im Alter ist aufgrund der Komplexität der Erkrankung oft schwer zu diagnostizieren. Die 2012 publizierten Klassifikationskriterien wurden sowohl von der Amerikanischen (ACR) als auch der Europäischen Rheumatologischen Gesellschaft (EULAR) unterstützt.

(B. Hoffmann, M. Schirmer)

Publikation:

Weitere Informationen: