schwarze_Flagge.jpg

Beschluss Uniko: Universitäten hissen schwarze Flagge

Als Zeichen des Protests gegen den Verlust des eigenständigen Wissenschaftsministeriums werden die Universitäten in Österreich schwarz beflaggt. Das hat die „Österreichische Universitätenkonferenz“ (uniko) mit Beginn der heutigen Plenarversammlung in Graz einstimmig beschlossen. An der Sitzung nimmt auch die Rektorin der Medizinischen Universität Innsbruck, o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch, teil.

„Die Einsparung eines eigenen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung ist aus meiner Sicht keine zukunftsorientierte Botschaft für die engagierten Wissenschafterinnen  und Wissenschafter in Österreich und damit auch in Tirol“, erklärte Rektorin o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch.

Am heutigen 16. Dezember 2013 findet die Plenarversammlung der „Österreichischen Universitätenkonferenz“ (Uniko) in Graz statt. Mit Beginn der Plenarversammlung haben die Anwesenden einstimmig beschlossen, als Zeichen des Protests gegen den Verlust des eigenständigen Wissenschaftsministeriums die Universitäten schwarz zu beflaggen. Die „Österreichische Universitätenkonferenz“ dient der internen Koordination der 21 staatlichen österreichischen Universitäten, vertritt diese in nationalen wie internationalen Gremien und ist die Stimme der Universitäten in der Öffentlichkeit.

Weitere Informationen:

(B. Hoffmann)