kinderkardiologie_news.jpg

Großes Interesse an kardiologischem Fachwissen für NeonatologInnen

25 ÄrztInnen aus Österreich, Deutschland und Südtirol nahmen Ende November am Vertiefungsmodul „Kardiologie für NeonatologInnen“ der Medizinischen Universität Innsbruck teil. Ziel dieser Fortbildung im Rahmen des Universitätskurses Kardiologie war es, die TeilnehmerInnen mit den Besonderheiten des Herzkreislaufsystems und den Herzerkrankungen im Neugeborenenalter besser vertraut zu machen. Organisiert wurde die Fortbildung vom Bereich Lifelong Learning der Medizinischen Universität Innsbruck.

Erfahrene KinderkardiologInnen haben im Rahmen der Fortbildung „Kardiologie für NeonatologInnen“ in Innsbruck die Symptome, korrekte Diagnose und die Therapie kardialer Erkrankungen den interessierten TeilnehmerInnen näher gebracht. Dieses kardiologische Spezialwissen soll eine Ergänzung zum neonatologischen Fachwissen darstellen, um die Kommunikation zwischen den KinderkardiologInnen und den NeonatologInnen zu optimieren. „Wir haben kinderkardiologisches Knowhow praktisch auf die Bedürfnisse der NeonatologInnen zugeschnitten“, erklärt Kursleiter ao. Univ.-Prof. Dr. Ralf Geiger. Der ehemalige Mitarbeiter der Innsbrucker Universitätsklinik für Pädiatrie III (Kinderkardiologie) ist derzeit als Primar am Krankenhaus in Bruneck tätig. Im wissenschaftlichen Beirat des Spezialkurses und damit für die Zusammenstellung der Lehrinhalte mitverantwortlich waren die Direktorin der Innsbrucker Univ.-Klinik für Pädiatrie II (Neonatologie), Univ.-Prof.in Dr.in Ursula Kiechl-Kohlendorfer und ihr Stellvertreter ao. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Trawöger.

Kardiologisches Fachwissen für NeonatologInnen sehr gefragt
Ao. Univ.-Prof. Geiger zieht nach Ende des ersten kardiologischen Spezialkurses für NeonatologInnen ein sehr positives Resümee: „Diese Art der kinderkardiologischen Wissensvermittlung gab es bis dato nicht. Wir konnten medizinisches Spezialwissen sehr komprimiert innerhalb zweieinhalb Tagen anbieten, das sonst nur durch ´learning by doing´ erworben werden kann.“ Durch dieses Alleinstellungsmerkmal des Spezialkurses war das Interesse bereits im Vorfeld sehr groß. Auf Grund der großen Nachfrage, soll das Vertiefungsmodul auch im Jahr 2014 wieder angeboten werden. (InteressentInnen erhalten weitere Informationen per E-Mail unter  veranstaltungsorganisation@i-med.ac.at)

Lifelong Learning
Das Vertiefungsmodul wurde vom Büro des Vizerektors für Lehre und Studienangelegenheiten, Bereich Lifelong Learning, der Medizinischen Universität Innsbruck organisiert. AbsolventInnen der vorangegangenen zwei „Universitätskurse Kinderkardiologie“ in Innsbruck hatten in der Evaluierung vorgeschlagen, diese Thematik zu vertiefen. Die TeilnehmerInnenzahl war auf 25 beschränkt, um eine möglichst enge Interaktion mit den Lehrenden zu ermöglichen. Der umfassende „Universitätskurs Kinderkardiologie“ der Medizinischen Universität Innsbruck wird 2014 in München am „Deutschen Herzzentrum“ angeboten. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2014. (Informationen erhalten InteressentInnen per E-Mail: veranstaltungsorganisation@i-med.ac.at)