NEWS_PhD_2013.jpg

PHDs, Poster und Preise

Kürzlich ging im CCB das neunte PhD-Meeting über die Bühne. Die Doktoratsstudierenden beider Innsbrucker Universitäten nutzten auch heuer die Gelegenheit, ihre neuesten Forschungsergebnisse gemeinsam zu präsentieren und sich innerhalb der Innsbrucker Life Science-Disziplinen niveauvoll auszutauschen.

Das traditionelle PhD-Meeting beider Innsbrucker Universitäten stand wie immer im Zeichen interdisziplinärer Zusammenarbeit und kollegialen Wissens-Austauschs und leistete mit seinem wissenschaftlichen Output einen bedeutenden Beitrag zur Exzellenz des Life Science Standortes Innsbruck. Mit insgesamt 79 Poster – 19 von der Universität Innsbruck und 60 von der Medizinischen Universität Innsbruck – war die Poster Session des neunten PhD-Meetings auch in diesem Jahr gut bestückt. Wie gewohnt wurden die Arbeiten von einer aus den VertreterInnen der einzelnen Studiengänge zusammengesetzten Jury bewertet und ausgezeichnet. Die Poster Awards für das Jahr 2013 gingen an Georg Vogel von der Sektion für Histologie und Embryologie, Julian Fuchs vom Institut für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie der LFU, Lukas Schafferer von der Sektion für Molekularbiologie und Victoria Franziska Klepsch von der Sektion für Zellgenetik. Der „Surprise Prize“ – ein Gutschein für acht Personen für den Hochseilgarten Fulpmes – ging heuer an Elena Guerrieri aus der Gruppe um Univ.-Prof. Dr. Schmidhammer vom Institut für Pharmazie der LFU. Nach den Postersessions genossen Jurymitglieder und Doktoratsstudierende den Vortrag von Dr.in Corinna Sonderegger, PhD der Sandoz GmbH, die für die Key-Lecture „The Science of Biosimilars – and where you are needed“ gewonnen werden konnte. Und das Organisationskommitee mit Georg Altenbacher, Lukas Peintner und Sebastian Klepsch an der Spitze freute sich über die gelungene Veranstaltung.

PhD-Studienprogramm

Die Medizinische Universität Innsbruck und die Universität Innsbruck sind Forschungshochschulen, an denen NachwuchswissenschafterInnen aus medizinischen und naturwissenschaftlichen Bereichen in Form von speziellen Doktoratsstudien das nötige Know-How für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere mitgegeben wird. Im seit 2002 implementierten PhD (Doctor of Philosophy) -Studienprogramm der Medizinischen Universität Innsbruck können JungforscherInnen aus gegenwärtig neun eingerichteten Programmen auswählen (Neuroscience, Molecular Oncology, Molecular Cell Biology, Molecular Cell Biology and Oncology, Infectious Diseases: Molecular Mechanisms, Image Guided Diagnosis and Therapy, Genetics and Genomics, Regulation of Gene Expression during Growth, Development and Differentiation, The Aging of Biological Communication Systems, Musculoskeletal Sciences). Adäquat dazu werden an der Universität Innsbruck PhD-Programme in Biologie, Chemie und Pharmazeutische Wissenschaften angeboten.

Besonderer Dank gilt auch den Sponsoren des Meetings: Standortagentur Tirol, Biocrates, BD, Microsynth, CMBI, Biozym, SFB 21, Qiagen, StarLab, SFB f44, GML.

(D.Heidegger)

Links:

PhD - Doctor of Philosophy Doktoratstudium (Q794 440)

Österreichische Hochschülerschaft - PhD-Studium