Rektorin o. Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch

Neue Rektorin Fritsch begrüßte die Studierenden

Seit 1. Oktober 2013 hat die Medizinische Universität Innsbruck ein neues Rektorat. Als eine ihrer ersten Handlungen im neuen Amt begrüßte Rektorin o.Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch die neuen Studierenden. Sie nutzte die Gelegenheit, das neue Rektoratsteam vorzustellen und die Studierenden auf das lernintensive Studium vorzubereiten.

Für die 430 Erstsemestrigen begann am Dienstag mit einer Vorlesung zur „Einführung in die allgemeine Begrifflichkeit der Anatomie (Medizin) der inhaltliche Teil ihres Studiums der Human-, Zahn- und Molekularen Medizin in Innsbruck.

Mit dem 1. Oktober gibt es aber noch einen weiteren Neuanfang an der Medizinischen Universität Innsbruck: Erstmals sprach o.Univ.-Prof.in Dr.in Fritsch als Rektorin vor den Studierenden. In ihrer bisherigen Funktion als Direktorin des Departments für Anatomie, Histologie und Embryologie hatte Univ.-Prof.in Fritsch diese erste Vorlesung im Studienplan der Erstsemestrigen zur Einführung in die Begrifflichkeiten der Anatomie stets selbst gehalten. Um zu verdeutlichen, welch wichtige Säule die Studierenden an der Medizinischen Universität Innsbruck bilden, nutzte die Rektorin die Gelegenheit, die erste Vorlesung im Studienplan der Erstsemestrigen an der Medizinischen Universität Innsbruck, kurze Grußworte an die StudienanfängerInnen zu richten. Die Rektorin verwies auf den hohen Standard der universitären Ausbildung an der Medizinischen Universität Innsbruck und unterstrich die wichtige Rolle des ärztlichen Nachwuchses für Westösterreich.

Mit Rektorin Fritsch übernahmen heute auch die VizerektorInnen ihre Amtsgeschäfte: Univ.-Prof.in Dr.in Christine Bandtlow ist ab sofort Vizerektorin für Forschung und Internationales. Univ.-Prof. Dr. Gustav Fraedrich übernimmt das Amt des Vizerektors für Klinische Angelegenheiten. Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten ist Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl, Vizerektor Mag. Claudius Kaloczy ist für Finanzangelegenheiten und Organisationsentwicklung zuständig.

Weiterführende Informationen:

Empfang zum Rektoratswechsel (inkl. Bildergalerie): https://www.i-med.ac.at/mypoint/thema/676781.html

(B. Hoffmann)