Lehrlingsauszeichnung_2013

Ausgezeichnete Lehrlinge an der Medizinischen Universität Innsbruck

Sieben der 22 Lehrlinge, die derzeit an der Medizinischen Universität Innsbruck ausgebildet werden, können in diesem Jahr ein ausgezeichnetes Berufsschuljahreszeugnis vorweisen. Diese Leistung wurde von O.Univ.-Prof.in Dr.in Helga Fritsch, Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichbehandlung mit einer Extra-Anerkennung honoriert.

Die Medizinische Universität Innsbruck bietet nicht nur angehenden MedizinerInnen, sondern auch Lehrlingen eine interessante und anerkannte Ausbildung in den Bereichen Chemielabortechnik, EDV-Technik, Bürokauflehre und Tierpflege. Die Lehrlinge Nicole Koidl, David Schorn, Bernadette Schmid, Maria Fischer, Jasmin Hanser (alle Tierpflege), Verena Larcher (Büro des Rektors) und Lisa Reinstadler (Koordinationsstelle für Gleichstellung, Frauenförderung und Geschlechterforschung, Ausbildende: Mag.a Claudia Beyer) dürfen sich für ihre ausgezeichneten Erfolge im Jahresabschlusszeugnis über eine kleine Prämie in Form von Einkaufsgutscheinen sowie eine offizielle Urkunde freuen. „Das Engagement und der Einsatz unserer Lehrlinge hat eine Anerkennung verdient“, betont Vizerektorin O.Univ.-Prof.in Helga Fritsch, die eine kontinuierliche Angebotserweiterung und Qualitätsverbesserung in der Lehrlingsausbildung forciert und damit auch ein Anliegen des Betriebsrates für die Allgemeinen Bediensteten unterstützt.

Eine Vorreiterrolle in der Lehrlingsausbildung an den Innsbrucker Universitäten nimmt das Institut für Gerichtliche Medizin der Medizinischen Universität Innsbruck ein, das schon seit 2001 ein vom Land Tirol ausgezeichneter Lehrbetrieb und im Bereich Toxikologie und DNA-Analyse akkreditiertes Prüflabor ist. Dort forscht auch Mag.a Dr.in Birthe Schubert, die sich als Lehrlingskoordinatorin um die Anliegen der Lehrlinge kümmert.

(D. Heidegger)

Links: