10. Pneumologie Update 2013

Sportliche Jubiläumstagung: 10. Pneumologie Update 2013

Das Pneumologie Update - eine der maßgeblichen Wissenschaftstagungen zu Lungenerkrankungen im deutschsprachigen Raum - feierte heuer sein bereits zehnjähriges Bestehen. Renommierte LungenexpertInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) trafen sich von 13. bis 15. Juni zum etablierten Know-How-Transfer wie jedes Jahr im schönen Ambiente des congresspark Igls.

Der hohe Stellenwert der Pneumologie für die Innere Medizin wurde durch die Anwesenheit von Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs und dem Leiter des Departments Innere Medizin, Univ.-Prof. Dr. Otmar Pachinger, bei der Eröffnung der Tagung prominent unterstrichen. Das PneumoUpdate 2013 wurde seinem Ruf als einziger und in dieser Form bereits zum siebten Mal stattfindender D-A-CH Kongress auf dem Gebiet der Pneumologie auch in seiner Jubiläumsausgabe wieder gerecht.

Großes Interesse an breit gefächertem Programm

Bei absolutem Teilnahmerekord - über 350 Besucher - wurde ein gewohnt breit gefächertes Programm geboten. Die Schwerpunkte der einzelnen Module lagen in diesem Jahr auf den Themen Asthma - was geht, wenn nichts mehr geht, Pulmonale Zirkulation: Neuigkeiten aus Nizza, Thorakale Metastasen: von der Diagnose zur Therapie, Idiopathische interstitielle Pneumopathien, Respiratorische Insuffizienz - ein langer Weg bis nach Hause und Schlafmedizin - mehr als nur CPAP. Workshops zu Themen wie Neue Bronchoskopische TechnikenSpiroergometrie,  Sport und Lungenerkrankungen sowie zu Pulmonaler Rehabilitation und Zystischen Lungenerkrankungen rundeten das wissenschaftliche Programm ab, das heuer erstmals noch durch zwei praxisorientierte Hot-Topic Seminare erweitert war. Univ.-Prof. Christian Kähler, Leiter des Schwerpunktes Pneumologie der Univ.-Klinik für Innere Medizin VI, organisiert die Tagung seit Jahren im Team mit dem Onkologen ao.Univ.-Prof. Wolfgang Hilbe von der Univ.-Klinik für Innere Medizin V (Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie), Primar Herbert Jamnig von der Pneumologischen Abteilung des Landeskrankenhaus Natters, Prof. Ralf Ewert von der Universität Greifswald und Prof. Thomas Geiser von der Universität Bern, sowie in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des wissenschaftlichen Komitees (www.pneumoupdate.at). „Die alljährlich positive Bilanz dieser Veranstaltung basiert einerseits auf der hohen Qualität klinischer und wissenschaftlicher Vorträge und Inhalte, die konsequenterweise auch in optimierte Therapierichtlinien münden und andererseits auf der familiären Atmosphäre, die immer wieder auch zur Bildung neuer Netzwerke beiträgt“, so Prof. Kähler, der in Innsbruck außerdem die Universitären Spezialzentren für Pulmonale Hypertonie (USPH) und Interstitielle Lungenkrankheiten (USID) leitet.

Gezielte Nachwuchsförderung

Die zielgerichtete Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein weiteres Markenzeichen der renommierten Pneumologietagung.  Mehr als 40 Einreichungen von jungen ForscherInnen aus der D-A-CH-Region boten neue Erkenntnissen auf dem Gebiet der experimentellen und klinischen Lungenforschung und  wurden auf der Tagung nach einer Präsentation als Poster oder Kurzvortrag von einer zehn Personen umfassenden internationalen Jury begutachtet. Die diesjährigen PneumoUpdate Preise gingen an Martin Kolditz aus Dresden (1. Platz), Janina Eschenbrenner aus Giessen (2. Platz) und Andreas Pircher aus Innsbruck (3. Platz). Den hochdotierten Clinical Research Award (AOP Orphan) holte sich heuer Silvia Ulrich aus Zürich, über den Young Investigator Award freute sich Amanda Tufman aus München.

Sportliches Highlight

Der vielzitierte gesunde Körper als Sitz eines gesunden Geistes wurde auch in diesem Jahr zum Einsatz gebeten. Nach fünf erfolgreichen Fußballländerspielen stand mit dem PNEUMO:MAN 2013 erstmals ein Team-Triathlon auf dem Programm, der in den klassischen Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen durchgeführt und als gleichzeitige Charity-Veranstaltung von PHA Europe (European Pulmonary Hypertension Association) unterstützt wurde. Die jeweils 15köpfigen Teams aus der Schweiz, Österreich und Deutschland - so auch die Reihenfolge der Platzierung - setzten sich wiederum aus KlinikärztInnen, niedergelassenen MedizinerInnen und VertreterInnen der Pharmaindustrie zusammen.

Das 11. PneumoUpdate ist bereits wieder in Vorbereitung und wird von 12. bis 14. Juni 2014 über die Bühne gehen.

(D. Heidegger)

Links: