search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>news>665784.html

Prof. Günther Gastl

Doctor's Communication Award 2012 für Prof. Günther Gastl

Prof. Günther Gastl. Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin V mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie, wurde der Doctor's Communication Award 2012 verliehen. Mit dem vom Verein MINI MED initiierten Preis werden die besten Kommunikatoren unter Österreichs MedizinerInnen geehrt. Durch seine ehrenamtliche Arbeit leistet der Innsbrucker Spezialist für Hämatologie und Onkologie einen nachhaltigen Beitrag zum Empowerment der Bevölkerung in Bezug auf medizinische Kompetenz.

Im festlichen Rahmen des Wiener Billrothhauses wurde vergangene Woche bereits zum zweiten Mal der Doctor’s Communication Award vergeben. Initiiert vom Verein MINI MED, würdigt der Preis die hohe kommunikative Kompetenz von Spitzenmedizinern, die einen nachhaltigen Beitrag zur Aufklärung und Informationsvermittlung an die Bevölkerung leisten. Unter den neun nominierten ÄrtzInnen aus allen Bundesländern wurde Univ.-Prof. Dr. Günther Gastl zum bundesweiten Preisträger gekürt. Der renommierte Innsbrucker Mediziner, Klinikdirektor der Universitätsklinik für Innere Medizin V mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie, erhielt die Auszeichnung für seinen Vortrag „Neue Strategien und Therapien bei Krebserkrankungen“, den er am 15.11.2011 in Innsbruck hielt.   

Kommunikative Kompetenz im Dienste der Aufklärung
Seit Gründung des gemeinnützigen Vereins MINI MED zur Förderung der Information über Gesundheitsfragen fanden über 1.700 Vorträge mit 360.000 BesucherInnen an 27 Standorten in Österreich statt. Bundesminister Alois Stöger verwies bei der Preisverleihung darauf, wie wichtig es ist, die Menschen zu mündigen Partnern der ÄrztInnen zu entwickeln: „Komplexe medizinische Inhalte den Menschen so zu erklären, dass sie auch verstanden werden, ist sehr wichtig, um das Verständnis für die eigene Gesundheit zu stärken. Ich bedanke mich bei allen Expertinnen und Experten, die dabei wertvolle Arbeit leisten.“ Neben der fachlichen Kompetenz kommt dabei ebenso die kommunikative Kompetenz zum  Tragen, wofür die Vorträge von Prof. Günther Gastl das beste Beispiel sind. Der Doctor's Communication Award wurde dem Mediziner in Form einer vom Tiroler Künstler Horst Rainer gestalteten Edelstahlskulptur überreicht.

Anerkannter Experte und breites Engagement
Univ.-Prof. Dr. Günther Gastl ist seit 2006 Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin V mit Schwerpunkt auf Hämatologie und Onkologie in Innsbruck. Einer seiner größten Erfolge ist die 2008 erfolgte Gründung des transnationalen Krebsforschungszentrums ONCOTYROL. 2008 wurde er auch zum Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie gewählt. Prof. Gastl ist Vorsitzender des Tiroler Landessanitätsrates, seit 2011 Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Privatuniversität UMIT in Hall in Tirol und Mitglied im Onkologiebeirat des Bundesministeriums für Gesundheit. In den letzten Jahren war er mit der Weiterentwicklung des Tumorzentrums Innsbruck zu einem Comprehensive Cancer Center betraut – die Eröffnung erfolgt im Oktober 2012. Zu seinen Spezialthemen, mit über 200 Publikationen, zählen die transnationale Forschung mit Schwerpunkt „Biomarker in der Onkologie“ und „Tumorimmunologie & Angionese“. Neben seinen vielen Tätigkeiten ist Univ.-Prof. Gastl seine Aufgabe als MINI MED Referent besonders wichtig. Denn der Wissenstransfer durch Patientenschulungen bzw. öffentlich zugängliche, kostenfreie Vorträge sind ihm ein großes Anliegen. Ganz nach dem Kredo – Wissen ist die beste Vorsorge.

Weiterführende Links:
• http://www.minimed.at/
• https://www.i-med.ac.at/patienten/ukl_inneremedizin5.html
• http://www.oncotyrol.at/

 

Foto: Copyright: Häusler

(RED)

Aktuell