search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>news>665504.html

dgu_hoefer

Prostatakrebs: Forschungsteam im Auszeichnungsreigen

Mag.a Julia Höfer (30) vom Forschungsteam des Molekular-Pathologen Prof. Zoran Culig an der Innsbrucker Universitätsklinik für Urologie erhielt vor Kurzem den Forschungs- und Innovationspreis der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU). Mit dieser Anerkennung beim 64. Kongress der DGU in Leipzig - dem drittgrößten urologischen Kongress der Welt - setzt sich der internationale Auszeichnungsreigen an das Team um Prof. Culig fort.

Die junge Forschungsgruppe um den Molekular-Pathologen Prof. Zoran Culig wurde für innovative Arbeiten zur Entstehung und verbesserten Behandlung des Karzinoms der Vorsteherdrüse (Prostata) bereits wiederholt ausgezeichnet und genießt aufgrund der von Innsbruck aus geleisteten Grundlagenforschungen in der internationalen Scientific Community einen hochkarätigen Status.

Die Nachwuchswissenschaftlerin Mag.a Julia Höfer sowie Dr. Martin Puhr (35) vom Team Culigs sorgten zuletzt mit der Entdeckung der funktionellen Rolle des Proteins „PIAS1“ (protein inhibitor of activated STAT 1) für internationales Aufsehen. Auf Basis der langjährigen Forschungsarbeiten von Dr. Martin Puhr gelang der jungen Biologin Mag.a Julia Höfer in einem eigens entwickelten Zellkulturmodell erstmals der Nachweis, dass dieses Protein das Wachstum von Prostatakrebs fördert. „Je kanzerogener das Gewebe, desto mehr PIAS1 wurde exprimiert. Es steht uns daher auf Basis weiterer Forschungen ein Proliferationsmarker, einfach erklärt, ein Gradmesser dafür, wie rasch Prostatakrebs voranschreitet, zur Verfügung. Dass dies auch einen Ansatzpunkt für eine Verbesserung der derzeitigen Therapie beim häufigsten, bösartigen Tumor des Mannes bieten kann, ist unsere veritable Hoffnung, für die wir allerdings noch weitere langjährige Grundlagenforschungen durchführen müssen“, betonen Höfer und Puhr uni sono.

 

Viel beachtete Forschungsimpulse aus Innsbruck

 

Mit dem Forschungs- und Innovationspreis im Wert von EUR 7.500.- fördert die DGU die Spitzenforschung in der Onkologie. Die von der DGU jetzt preisgekrönte Arbeit zu PIAS1 wurde im renommierten „American Journal of Pathology“ veröffentlicht. Sie entstand im Rahmen des MCBO-Doktoratskollegs sowie in hervorragender Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen von Univ.-Prof. Ludger Hengst von der Sektion für Medizinische Biochemie, ao.Univ.-Prof. Helmut Klocker und Dr. Georg Schäfer von der Univ.-Klinik für Urologie sowie internationalen Partnern. Die verbesserte Diagnose und Therapie von Prostatakrebs - einer der häufigsten Krebserkrankungen der westlichen Welt - ist eines der vordringlichsten Ziele der weltweiten Grundlagenforschung. In diesem Kontext gilt das Team Culigs als eines weniger in Mitteleuropa, das im Mikrokosmos der Entstehung von Prostatakrebs und dessen verbesserter Behandlung seit über zehn Jahren kontinuierlich neue Ergebnisse sowie durch zahlreiche renommierte Publikationen der Scientific Community viel beachtete Impulse liefert.

 

Diese Forschungsleistungen spiegeln sich in den Preisvergaben an das Team wider. So wurde Dr. Martin Puhr bisher unter anderem mit dem Dr. Otto Seibert Wissenschafts-Förderungspreis, dem ARTP-Preis (Association pour la recherche sur les tumeurs de la prostate) sowie auch von der Österreichischen Krebshilfe ausgezeichnet. Gruppenleiter Culig selbst ist unter anderem Träger des Carl Erich Alken-Preises für herausragende wissenschaftliche Arbeit und wurde im heurigen Frühjahr beim weltweit größten Kongress der Endokrinologie, in Houston (Texas/USA) als einziger Österreicher zu einem Vortrag eingeladen. Der Nachwuchsforscher Frédéric R. Santer (34) vom Team des Molekularpathologen wurde bei dieser Tagung für seinen "Outstanding Abstract" ausgezeichnet.

(D.Heidegger)

 

Links:

64. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU)

http://www.dgu-kongress.de/index.php?id=351

PIAS1 Is Increased in Human Prostate Cancer and Enhances Proliferation through Inhibition of p21., Am J Pathol. 2012 May;180(5):2097-107. Epub 2012 Mar 23., Hoefer J, Schäfer G, Klocker H, Erb HH, Mills IG, Hengst L, Puhr M, Culig Z.
http://dx.doi.org/10.1016/j.ajpath.2012.01.026

Team Prof. Culig

http://www.zculig.org

Universitätsklinik für Urologie

http://www.uro-innsbruck.at/

Molecular Cell Biology and Oncology Graduate Program (MCBO)
http://www.mcbo.at/pages.php

 

Aktuell