search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>news>665466.html

Verleihung Innovationspreis 2012

Innovative Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck: Viren gegen Krebs erneut ausgezeichnet

Der Wachstumsmotor der Wirtschaft sind Innovationen: Wirtschaftskammer und Land Tirol zeichnen daher innovative Unternehmen mit dem „Tiroler Innovationspreis“ aus. Dieses Jahr hat eine fachkundige Jury aus 43 Einreichungen in drei Kategorien Siegerprojekte ausgewählt. Univ.-Prof.in Dr.in Dorothee von Laer, Direktorin der Sektion für Virologie der Medizinischen Universität Innsbruck, und ihr Team, Dr.in Sabrina Marozin und Dr.in Lisa Egerer, überzeugten mit ihrem „Vira Therapeutics“ Konzept.

Herkömmliche Krebstherapien wie Chemotherapie, Operation und Bestrahlung versagen in der Regel, wenn der Tumor bereits Fernmetastasen gebildet hat. Hier könnten neue Therapieformen, wie die onkolytischen (Krebs zerstörenden) Viren, eine zusätzliche therapeutische Wirkung, vielleicht sogar eine Heilung herbeiführen. Unter der Federführung von Univ.-Prof.in Dr.in Dorothee von Laer, wurde ein hochpotentes, neues onkolytisches Virus (VSV-GP) entwickelt, das in Zellkulturen gegen alle getesteten Tumore wirksam war und in Mausmodellen alle bislang getesteten Tumoren wie bösartige Hirntumore, Eierstockkrebs und Melanome zerstörte. Jetzt sollen präklinische Sicherheitsuntersuchungen durchgeführt werden, damit VSV-GP für die erste angestrebte Indikation, das Melanom, in einer klinischen Studie auf Wirksamkeit und Sicherheit geprüft werden kann. Mit ihrer Unternehmensidee „Vira Therapeutics“ steht das Innsbrucker ForscherInnenteam um Prof.in von Laer kurz vor der Unternehmensgründung. Dass die Forschungserkenntnisse der renommierten Virologin und ihrem Team großes Potential haben, wurde auch schon von einer anderen Jury bestätigt: Beim diesjährigen Businessplanwettbewerb „adventure X“ belegte „Vira Therapeutics“ bereits den ersten Platz. 

Verleihung des Innovationspreises im Rahmen der Herbstmesse
Die drei Tiroler Innovationspreise 2012 wurden von Wirtschaftskammer Präsident Jürgen Bodenseer, Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und Landesrat Bernhard Tilg am Stand der Wirtschaftskammer auf der Innsbrucker Herbstmesse überreicht. „In Zeiten der Globalisierung ist Innovation der Ausweg nach vorn. Kreatives Denken ist für unseren Wirtschaftsstandort daher von unermesslichem Wert“, erklärt WK-Präsident Jürgen Bodenseer. In der Kategorie Dienstleistungsinnovation punktete Dr. Michael Sieb mit seinem Tiroler Roboter Labor (TiRoLab) und in der Kategorie technische Innovation der Gründer der polychromeLAB GmbH Michele Stinco mit seiner Entwicklung eines Oberstoffs, der durch Textilphysik wärmt und kühlt.


Weiterführende Links:
MyPoint Bericht zu Vira Therapeutics vom 3.7.2012

Innovationspreis 2012

Sektion für Virologie

 

Foto: WK Tirol

v. l.: Landesrat Bernhard Tilg, Dr.in Sabine Egerer, Univ.-Prof.in Dorothee von Laer, LRin Patrizia Zoller-Frischauf, WK-Tirol Präsident Jürgen Bodenseer.


(red/B.Hoffmann)

Aktuell