search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

home>mypoint>news>648740.html

Emeriti-Treffen Dezember 2011

Emeriti-Treffen: Rektor Lochs lud zum Sekt-Empfang

Seit rund acht Jahren treffen sich emeritierte und in Ruhestand getretene ProfessorInnen der Medizinischen Universität Innsbruck am ersten Mittwoch jeden Monats. Im Anschluss an die letzte Veranstaltung in diesem Jahr lud Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs die verdienten ProfessorInnen zu einem Sektempfang.

Die regelmäßig stattfindenden Emeriti-Treffen werden von Teilnehmern aus den eigenen Reihen organisiert, derzeit von Univ.-Prof Dr. Wilfried Biebl (Psychiatrie) und em. Univ.-Prof. Dr. Mag. Wilhelm Sachsenmaier (Biochemie). Den ersten Anstoß gaben hierzu die Kollegen Univ.-Prof. Dr. Hans Anderl (Plastische Chirurgie) und Prof. Dr. Otto Dapunt (Frauenheilkunde und Geburtshilfe). Regelmäßig werden zu diesen Zusammenkünften aktive KollegInnen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens als GastreferentInnen eingeladen. Zum Dezember-Termin wird fallweise ein künstlerisch-kulturelles Programm arrangiert, zu dem auch die EhepartnerInnen der ProfessorInnen eingeladen sind. Dieses Jahr stand ein Gastvortrag von Monsignore Prof. Dr. A. Karlinger unter dem Titel „Als Pilger im Heiligen Land“ auf dem Programm. Der engagierte Theologe, Pfarrer und Buchautor war als „religiöser Reiseleiter“ bereits über 120 Mal in Israel. Anschaulich berichtete er im gut besuchten „Gips-Museum“ der Universität Innsbruck über die religiösen Hintergründe verschiedener Schauplätze in Israel und die Geschichte des Landes. Im Anschluss an den interessanten Vortrag lud Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs die TeilnehmerInnen zu einem Sektempfang ein.

Zahlreiche prominente Persönlichkeiten referierten bereits vor den Emeriti

Auf der langen Liste der seit 2003 stattfindenden Emeriti-Treffen finden sich inzwischen 79 RednerInnen. Zahlreiche Prominente des öffentlichen Lebens und DirektorInnen der Innsbrucker Kliniken und Sektionen der Universität waren bereits eingeladen. Im Oktober dieses Jahres hielt beispielsweise die Bürgermeisterin der Stadt Innsbruck, Frau Mag.a Christine Oppitz-Plörer einen Vortrag. Ihre Vorgängerin Hilde Zach war im Jahr 2007 eingeladen. In die lange Reihe der bekannten GastrednerInnen reihten sich u. a. folgende Personen ein: der inzwischen 90-jährige Altbischof Reinhold Stecher, der Landtagspräsident und ehemalige Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa (2004), der damalige Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung Hans Reitan (2005), Landesrat Prof. DI Dr. Bernhard Tilg (2009), Kammerschauspielerin Julia Gschnitzer sowie die Intendantin des Tiroler Landestheaters Brigitte Fassbänder (2005). Folgende aktive KollegInnen hatten anlässlich der regelmäßigen Treffen im heurigen Jahr referiert: Univ.-Prof. Dr. Johannes Pratschke (Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie), Univ.-Prof.in Dr.in Dorothea von Laer (Direktorin Sektion für Virologie), und Univ.-Prof. Dr. Gerhard Pierer (Univ.-Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie). Für Anfang nächsten Jahres hat Herr Landeshauptmann Günther Platter sein Kommen bereits zugesagt.

(hof)

Aktuell