search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

ÖH-Wahlen 2009: Alle 9 Mandate an AG-MED

Bei den Wahlen zur Österreichischen Hochschülerschaft 2009 konnte die Aktionsgemeinschaft-Fachschaft Medizin alle neun Mandate der Universitätsvertreteung für sich gewinnen. 2.682 Studierende der Medizinischen Universität Innsbruck waren vergangene Woche berechtigt, ihre Stimme abzugeben.

Mit einer Wahlbeteiligung von knapp 35% (das ist die 5. höchste in ganz Österreich), gingen 801 Stimmen der 938 abgegebenen Stimmen an die AktionsGemeinschaft-Fachschaft Medizin. Damit gehen alle 9 Mandate der Universitätsvertretung (UV) an die AG-MED. Nach der letzten Wahl 2007 waren die Aktionsgemeinschaft mit sieben und die Grünen und Alternative Studierenden Medizin, die in dieser Wahl nicht mehr angetreten waren, mit zwei Mandaten in die Universitätsvertretung eingezogen. An der Medizinischen Universität Innsbruck kämpften drei wahlwerbende Gruppen um die neun Mandate der Universitätsvertretung: die Aktionsgemeinschaft-Fachschaft Medizin (AG-MED), der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) und die Jungen Liberalen (JuLis).

Die Fraktion der JuLis hat mit 80 Stimmen (8,85%) ebenso wie der RFS mit 24 Stimmen (2,65%) kein Mandat erreicht. In der konstituierenden Sitzung unter der Leitung der Wahlkommission Mitte Juni wird aus den 9 MandatarInnen die neue Exekutive gewählt, welche mit 1. Juli 2009 die Geschäfte und somit die Vertretung der Studierenden übernehmen wird.

Studienvertretung Medizin:

In der StV Medizin wurden insgesamt 831 gültige Stimmen abgegeben und die Verteilung der 5 Mandate sieht wie folgt aus:

PREINDL, Konstantin - 489 Stimmen

TSANTILAS, Pavlos - 363 Stimmen

KRIEGL, Sabrina - 321 Stimmen

NEUBAUER, Ursula - 301 Stimmen

KNÖTIG, Frank - 254 Stimmen

Studienvertretung Doktoratsstudium der medizinischen Wissenschaften:

Es wurden 19 gültige Stimmen gezählt, welche zu folgender Verteilung der 3 Mandate führen:

TRIMMEL, Daniela - 14 Stimmen

KNETSCH, Peter Alfred - 9 Stimmen

PESTA, Dominik - 7 Stimmen