search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

CAST award 2009 will Innovationskraft wecken

In bewährter Tradition macht sich das CAST auch dieses Frühjahr wieder auf die Suche nach innovativen Geschäftsideen. Mit dem CAST award 2009 - ein ideenwettbewerb sind diesmal nicht nur ForscherInnen sondern auch StudentInnen und AbsolventInnen aller Tiroler Universitäten und Hochschulen aufgerufen, ihre Ideen zur Bewertung durch eine Expertenjury einzureichen. Einreichschluss ist der 15. Juni 2009.

Außergewöhnliche Geschäfts- und Produktideen, innovative Dienstleistungen, Prototypen, Laborversuche und wissenschaftliche Arbeiten mit Verwertungspotential aus allen erdenklichen Bereichen sind für die Anwärterschaft auf den CAST award 2009 geeignet.

Zwei Runden bis zum Ziel

Die Gewinner des CAST award 2009 werden dieses Mal in einem zweistufigen Verfahren in einer ersten und zweiten Jurysitzung ermittelt. Für den ersten Durchlauf ist die Einreichung eines Potentialpapiers notwendig, in dem die Teilnehmer anhand von vorgegebenen Leitfragen ihre Idee und deren Potential beschreiben können. Eine Fachjury prüft und bewertet die schriftlichen Einreichungen nach den Kriterien Innovationsgrad, Kundennutzen, Marktpotential, Alleinstellungsmerkmal und Entwicklungsrisiko. Das notwendige Potentialpapier ist unter www.cast-tyrol.com von 18. Mai bis 15. Juni 2009 (Ende der Einreichfrist) abrufbar.

Die besten aus der ersten Runde werden zu einer zweiten gebeten und sind dort eingeladen, ihre Idee vor einer zweiten Jury persönlich zu präsentieren. Den Siegern winken attraktive Geldpreise im Gesamtwert von über € 6.000,--.

„Wir machen uns mit dem CAST award 2009 auf die Suche nach kreativen Köpfen mit innovativen Ideen und möchten Ihnen die Möglichkeit geben, vorab wertvolles Feedback von Experten einzuholen und eine erste Meinung über die Wirtschaftlichkeit ihrer Idee zu bekommen – und das völlig kostenlos“, sagt CAST-Geschäftsführer Christian Mathes. „Hat die Idee Potential, kann die Umsetzung in ein Unternehmen durchaus zu interessanten Einnahmen führen. Und das CAST ist jederzeit bereit, bei den Folgeschritten zu unterstützen!“

Weitere Infos unter www.cast-tyrol.com, Einreichungen unter office@cast-tyrol.com.