search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

MCBO Auszeichnung für junge Forscherinnen

Im Rahmen des jährlich abgehaltenen Science Day verlieh das Doktoratsprogramm Molecular Cell Biology and Oncology vergangenen Freitag bereits zum vierten Mal die MCBO Awards für herausragende Leistungen von DoktorandInnen. Den Höhepunkt der Festveranstaltung bildete der Gastvortrag von Prof. Yukiko Goda vom University College London.

Alljährlich organisiert das Doktoratskolleg Molecular Cell Biology and Oncology (MCBO) einen Science Day mit Posterpräsentationen der Doktoranden beider beteiligter PhD Programme (Molecular Cell Biology und Molecular Oncology), mit einer Preisverleihung und Kurzvorträgen der prämierten DoktorandInnen, und mit einem Gastvortrag einer renommierten Wissenschaftlerpersönlichkeit. „Veranstaltungen wie der MCBO Science Day ermöglichen eine Standortbestimmung für die teilnehmenden Doktoranden und beleben das wissenschaftliche Umfeld im Forschungsschwerpunkt Onkowissenschaften der Medizinischen Universität Innsbruck“, erklärt der Sprecher des MCBO Doktoratskollegs, Prof. Bernhard Flucher.

Positive Evaluation durch FWF

Das vom österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) finanzierte Doktoratskolleg Molecular Cell Biology and Oncology (MCBO) setzt sich aus 14 Forschergruppen aus den beiden beteiligten PhD Programmen zusammen. Im vergangenen Jahr wurde MCBO vom FWF einer internationalen Evaluation unterzogen und daraufhin die Finanzierung der zweiten Periode (2009-2011) bewilligt. Im Herbst wurden im Rahmen eines internationalen Hearings 14 neue Doktoranden rekrutiert, die während der vergangenen Monate ihre Forschungsarbeiten in Innsbruck aufnahmen. Beim Science Day wurden diese Nachwuchswissenschaftler aus acht verschiedenen Ländern, darunter aus Indien, den Philippinen und dem Iran, vorgestellt und offiziell willkommen geheißen.

MCBO Awards 2009

Mit den MCBO Awards prämiert das Doktoratskolleg regelmäßig außergewöhnliche Forschungsarbeiten von Teilnehmern der Doktoratsprogramme Molecular Cell Biology und Molecular Oncology. Eine sechsköpfige Jury unter der Leitung von Ao. Univ.-Prof. Dr. Reiner Fischer-Colbrie wählte in diesem Jahr zwei Forscherinnen, Perrine Busquet aus der Gruppe von Prof. Jörg Striessnig (Pharmazie, LFU) und Anamika Dayal aus der Gruppe von Ao. Univ.-Prof. Manfred Grabner (Dept of Medical Genetics, Molecular and Clinical Pharmacology; MUI) aus. Beide Forscherinnen konnten im vergangenen Jahr Teilergebnisse ihrer Doktorarbeit in renommierten Journalen veröffentlichen. Bei den Kurzvorträgen der Preisträgerinnen konnten sich alle Besucher des Science Day von der hohen Qualität der prämierten Forschungsarbeiten überzeugen. „Mit Preisen für außerordentliche Leistungen während der Dissertation setzt MCBO einen motivierenden Impuls für die Studierenden der beiden beteiligten Doktoratsprogramme“, betonte Prof. Flucher nach der Preisverleihung.

Im Anschluss an die Preisverleihung findet traditionell die MCBO Annual Lecture statt, zu der das Doktoratskolleg dieses Jahr Prof. Yukiko Goda vom University College London einlud. Die Wissenschaftlerin referierte über ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Thema „Dynamic organization of neurotransmitter release sites along axons“. Die dabei präsentierten Daten bestachen durch ihre herausragende Qualität, sowie einer beinahe künstlerischen Eleganz. Mit ihrem multikulturellen Hintergrund stellt diese erfolgreiche junge Wissenschaftlerin ein großartiges „Rolemodel“ für die internationale Gruppe von DoktorandInnen im MCBO Doktoratsprogramm dar.