search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Optimale Tierpflege in Forschung und Klinik

In der Ausbildung von Tierpflegepersonal ist das Lehrbuch "Tierpflege in Forschung und Klinik" längst ein Standardwerk. Gemeinsam mit vier deutschen Kolleginnen und Kollegen zählt der tierärztliche Leiter der Zentralen Versuchstieranlage der Medizinischen Universität Innsbruck, Ao.Prof. Dr. med. vet. Hermann Dietrich, zu den Herausgebern dieses Lehrbuchs, das vor kurzem in der dritten Auflage erschienen ist.

„Wir wollen mit diesem Buch dazu beitragen, gute Tierpflegerinnen und Tierpfleger auszubilden und allen im tierexperimentellen Bereich Tätigen einen informativen Ratgeber zur Seite stellen“, erläutert so Hermann Dietrich. „Insgesamt soll dies zu einer allgemeinen Verbesserung des Tierschutzes führen.“ Die Herausgeber des Lehrbuchs wollen damit den schonenden Umgang mit Versuchstieren weiter verbessern und die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Tierexperimenten optimieren. Im deutschsprachigen Raum ist das Lehrbuch „Tierpflege in Forschung und Klinik“ in der Ausbildung von Tierpflegepersonal bereits ein Standardwerk. Die grundlegend überarbeitete dritte Auflage wurde um einige Fachbereiche, wie spezielle Haltungsbedingungen, Hygiene und Fütterung, erweitert. Weiters behandelt das Buch nun auch die Pflege und Haltungsbedingungen von Tierarten, die in den letzten Jahren in der biomedizinischen Forschung zunehmend an Bedeutung gewonnen haben, wie Frettchen (Mustela putorius furo), Schafe (Ovies orientalis aries), Krallenfrösche (Xenopus laevis), Zebrabärblinge (Danio rerio) und Schwarzbäuchige Taufliegen (Drosophila melanogaster). Auch die geltenden Richtlinien für die Mindestabmessungen und Platzangebote für verschiedene Tierarten entsprechend den Empfehlungen der EU-Kommission wurden in dem Lehrbuch auf den aktuellen Stand gebracht.

Gemeinsam mit vier deutschen Versuchstierkundlern zählt Dr. Hermann Dietrich, tierärztlicher Leiter der Zentralen Versuchstieranlage der Medizinischen Universität Innsbruck, zu den Herausgebern dieses Lehrbuches. Die Herausgeberinnen und Herausgeber sind langjährige Fachleute auf dem Gebiet der Versuchstierkunde. In ihren jeweiligen Institutionen spielen sie eine führende Rolle in der Aus- und Weiterbildung von TierpflegerInnen und WissenschaftlerInnen.