search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Neue Geschäftsführerin bei ALUMN-I-MED

Die Geschäftsführung des im Vorjahr gegründeten AbsolventInnenvereins der Medizinischen Universität Innsbruck, ALUMN-I-MED, übernahm mit 1. August Mag. Petra Paur. Die 38-jährige Publizistin und PR-Beraterin war während der letzten sieben Jahre in der TILAK als PR-Assistentin tätig.

ALUMN-I-MED ist ein junger, von ambitionierten Gründungsmitgliedern rund um den ehemaligen Rektor und nunmehrigen Vereinspräsidenten, Prof. Hans Grunicke ins Leben gerufener Absolventenverein der ebenfalls jungen Medizinischen Universität. Mit derzeit rund 80 Mitgliedern stützt sich der Verein vorerst noch auf ein überschaubares Netzwerk von AbsolventInnen, MitarbeiterInnen, FreundInnen und Förderer der Medizinkaderschmiede Westösterreichs. ALUMN-I-MED sieht sich als Plattform für alle jene, die sich mit der Universität verbunden fühlen oder dies bleiben wollen und schafft ein kontinuierlich wachsendes Rahmenprogramm für kommunikativen, fachlichen und persönlichen Austausch.

Netzwerkarbeit im Aufbau

Bisherige Aktivitäten des Vereins umfassten die Gründungsveranstaltung von ALUMN-I-MED im März 2007, hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen, den Neujahrsempfang 2008, bei dem die Rektorenteams der beiden Innsbrucker Universitäten auf mentale Tuchfühlung gingen, und die Beteiligung an Veranstaltungen für Erstsemestrige in Kooperation mit der Österreichischen Hochschülerschaft. Als kompetente Partner von ALUMN-I-MED fungieren seit Anbeginn die Hypo Tirol Bank AG, dessen stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dr. Günter Unterleitner auch die Funktion des 2. Vizepräsidenten inne hat sowie die Ärztekammer für Tirol mit Vizepräsident Prof. Thomas Luger. Vor kurzem konnte auch eine Kooperation mit dem Sprachzentrum isi erzielt werden. Zur Stärkung der Medizinischen Universität Innsbruck wird besonders auch die Zusammenarbeit mit Land, Stadt und Wirtschaftskammer angestrebt und ausgebaut. Seit Herbst letzten Jahres stehen diese, sowie die Industriellenvereinigung Tirol in Form des vor kurzem installierten Beirats ALUMN-I-MED mit Rat und Tat zur Seite.

Weiterentwicklung

Als mittelfristige Ziele ihrer neuen, beruflichen Herausforderung nennt Paur einerseits die Steigerung des Bekanntheitsgrades von ALUMN-I-MED, einhergehend mit der Gewinnung neuer Mitglieder und der Stärkung des „Wir-Gefühles“ der Medizinischen Universität Innsbruck. „Darüber hinaus werden wir Bewährtes fortführen und Neues einfließen lassen. Ideen und Konzepte gibt es bereits, die Planung und Umsetzung ist nicht zuletzt auch von den Vereinsfinanzen abhängig und hier kann jedes neue Mitglied zu einer ansprechenden und spannenden Vereinstätigkeit finanziell und ideell beitragen“, blickt die neue Geschäftsführerin in die nahe Zukunft. Hauptziele sind sicherlich ein möglichst abwechslungsreiches Programm, das allen relevanten Zielgruppen gerecht wird und die Kooperation mit weiteren, kompetenten Partnerinnen und Partnern.

Die bisherige Geschäftsführerin, Mag. Doris Heidegger, verstärkt nunmehr in der Webredaktion der Abteilung Communication, Public Relations & Media, in die auch der Verein ALUMN-I-MED integriert ist, das Team der Öffentlichkeitsarbeit der Medizinischen Universität Innsbruck.