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Lernstudio Anatomie feierlich eröffnet

Das neue Lernstudio der Sektion für Klinisch-Funktionelle Anatomie wurde vergangene Woche feierlich seiner Bestimmung übergeben. Dort wo früher Studierende ihre Prüfungen ablegten, können sie nun ihr Wissen vermehren und umfangreiche Lernunterlagen in ansprechender Atmosphäre nutzen. Finanziert wurde die Einrichtung des Lernstudios aus Mitteln der Leistungsorientierten Mittelvergabe (LOM) für den Bereich Lehre.

Jener Raum des altehrwürdigen Innsbrucker Anatomie-Gebäudes, in dem über Jahrzehnte Prüfungen abgenommen wurden, steht in Zukunft den Studierende zum eigenständigen Lernen zur Verfügung. Nach dem Umbau in den vergangenen Monaten ist das neue Lernstudio der Innsbrucker Anatomie nun allen Studierenden zugänglich. Der Raum bietet neben zahlreichen Arbeitsplätzen eine Vielzahl von anatomischen Modellen und fünf Computerarbeitsplätze mit elektronischen Lernunterlagen. An diesen Computern sind jene Materialen abrufbar, die aus urheberrechtlichen Gründen nicht im Internet zugänglich gemacht werden können. So werden hier in Zukunft Unterlagen zu Vorlesungen genauso zu finden sein, wie wissenschaftliche Bücher und Dokumentationen, die auf DVD vorliegen. Betreut wird der Raum von studentischen Tutorinnen und Tutoren, die am Institut angestellt sind. Objekte können gegen Vorlage eines Studentenausweises auch ausgeliehen werden.

„Das ist erst der Anfang!“

Bezahlt wurden der Umbau und die Ausstattung zu einem großen Teil aus Zuwendung der Universität im Rahmen der Leistungsorientierten Mittelvergabe im Bereich Lehre. „Wir haben diese Mittel im Sinne des Rektorats verwendet und wieder in die Lehre investiert“, betonte Frau Prof. Fritsch bei der Eröffnung des Lernstudios vergangene Woche. „Das ist aber erst der Anfang, wir wollen das Angebot in Zukunft noch weiter ausbauen.“ Die Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Studierenden und werden in Abstimmung mit der Fachschaft Medizin festgesetzt. Vizerektor Prof. Manfred Dierich sagte bei der Eröffnung, „die Lehre zu fördern, ist uns ein sehr großes Anliegen.“ Er dankte auch Namens des Rektors der Anatomie und insbesondere der Direktorin des Department, Prof. Helga Fritsch, für diese Initiative, die das Angebot an Lerneinrichtungen an der Medizinischen Universität ideal ergänzt. Auch Prof. Margarethe Hochleitner, die Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung, bezeichnet die Schaffung des Lernstudios als „wirklichen Fortschritt für die Studierenden“. Nach der symbolischen Übergabe eines anatomischen Modells an Vertreter der Fachschaft Medizin wurde die feierliche Eröffnung von den Festgästen mit Sekt begossen.