search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Video-Preis für Innsbrucker Herzchirurgen

Im Rahmen der 10. Jahrestagung der International Society for Minimally Invasive Cardiothoracic Surgery (ISMICS) in Rom wurde Dr. Nikolaos Bonaros von der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie der Medizinischen Universität Innsbruck mit dem Preis für das beste chirurgische Video ausgezeichnet.

Der Film des Roboterteams der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie zeigt einen komplett endoskopischen Verschluss eines ASD II (Vorhofseptumdefekt), der mit dem Operationsroboter daVinci durchgeführt wurde. Über kleine Portlöcher an der rechten Brustseite wird dabei der Herz-Vorhof eröffnet, die angeborene ovale Verbindungsstelle zwischen rechtem und linkem Vorhof wird durch eine direkte Naht oder durch einen Kunststofffleck geschlossen. Der Chirurg sitzt dabei hinter einem Steuerpult und bewegt ferngesteuert die Roboterinstrumente, die multidimensional im Brustkorb manövriert werden können.

Innsbruck ist eines von wenigen Zentren weltweit, an welchen diese minimal invasive Operationsmethode durchgeführt wird. Die Robotertechnik ermöglicht ein sehr schonendes Vorgehen. Die Patienten können bereits wenige Tage nach der Operation Alltagstätigkeiten und leichten Sport wiederaufnehmen, so der Leiter des Roboterteams, Prof. Johannes Bonatti.