ALUMN-I-MED setzt auf organisierte Netzwerkarbeit
Vergangene Woche war es soweit: Der Vorstand des neu gegründeten AbsolventInnenvereins an der Medizinischen Universität Innsbruck, ALUMN-I-MED, wurde im Rahmen der ersten ordentlichen Generalversammlung einstimmig gewählt. Damit ist der Weg frei für die zukunftsweisende Vereinsarbeit des von Medizinischer Universität Innsbruck, Ärztekammer für Tirol und Hypo Tirol Bank gemeinsam initiierten Projektes.
Der Aufbau eines effektiven Netzwerks, nachhaltige Kontakt- und Imagepflege, vor allem aber die Förderung und Nutzung des Wissenspotenzials der Absolventinnen und Absolventen im Sinne von Weiterbildung und lebenslangem Lernen stehen im Mittelpunkt. Die Leistungen, die Attraktivität und das Potenzial unserer Absolventinnen und Absolventen sichern die Reputation unserer Medizinischen Universität Innsbruck, betonte der neu gewählte ALUMN-I-MED-Präsident, Prof. Hans Grunicke bei der Gründungsversammlung und ist damit mit Medizin-Rektor Prof. Clemens Sorg einer Meinung.
Starke Partner starke Wirkung
Aus dem Angebot zahlreicher Universitäten auf der ganzen Welt sind AbsolventInnenvereine ohnehin nicht mehr weg zu denken. Nun sollen auch die Studierenden und Absolventen der Medizinischen Universität Innsbruck von gut organisierter Vernetzung profitieren. Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer sind dabei Effekte, die erwünscht und beabsichtigt sind und der Medizinischen Universität Innsbruck, dem Standort Tirol und erst recht dem wissenschaftlichen Nachwuchs zu Gute kommen werden. Die Nutzung dieses Wissens- und Beziehungskapitals bedeutet gleichzeitig die Schaffung einer Win-Win-Situation, die durch die Netzwerk-Arbeit von ALUMN-I-MED noch unterstützt wird. Die Besetzung des Vorstandes mit Prof. Grunicke von der Medizinischen Universität Innsbruck, Prof. Thomas Luger, Vizepräsident der Ärztekammer für Tirol und Dr. Günter Unterleitner, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hypo Tirol Bank AG spiegelt das partnerschaftliche Selbstverständnis sowie die angestrebte Mitgliederstruktur von ALUMN-I-MED wider.