search_icon 

close_icon

search_icon  

search_icon  

Gemeinsamer Auftritt

Die Medizinische Universität Innsbruck ist nach der Abtrennung von der Leopold-Franzens-Universität nun seit über einem Jahr selbstständig. Um der neuen Universität eine einheitliche Gestalt zu geben, wurde im vergangenen Sommer ein Corporate Design eingeführt. Zentrales Element darin ist das Logo, das das alte Siegel mit dem Heiligen Cosmas in einer modernen Form darstellt.

Der einheitliche optische Auftritt nach innen und nach außen ist ein wichtiges, identitätsstiftendes Element einer jeden Institution. Das Logo der Medizinischen Universität Innsbruck verbindet die lange Tradition der Innsbrucker Medizin in Form des Siegels mit dem Heiligen Cosmas und den Neubeginn als eigenständige Universität. Die Kommunikationsabteilung der Universität bietet eine ganze Palette von Produkten im neuen Design an. So werden Briefpapier, Kuverts und Visitenkarten mit dem neuen Logo ausgeliefert. Für Konferenzen und Tagungen gibt es Mappen, Seminarblöcke und Kugelschreiber im neuen Look. Mit eigenen Einladungsvordrucken können Veranstaltungen angekündigt werden. Für Klebefreudige gibt es das Logo auch als Aufkleber. Das Logo kann aber auch über die Webseiten der Kommunikationsabteilung in digitaler Form abgerufen werden. Überdies werden dort Word-Vorlagen für die Textverarbeitung bereitgestellt. Für die Universitätskliniken gibt es seit kurzem ein „verbundenes Corporate Design“, das den Auftritt der Medizinischen Universität Innsbruck und des Landeskrankenhauses Innsbruck – Universitätskliniken vereint. Die Tilak hat dafür eigens ein Portal mit Informationen und Vorlagen eingerichtet. Auch die Webseiten der Medizinischen Universität werden nach der provisorischen Umstellung im Vorjahr heuer eine neue Gestalt erhalten. Die zentralen Seiten werden in den nächsten Monaten neu eingerichtet. Aber auch die Institute und Kliniken sind aufgefordert, ihre Webseiten dem neuen Auftritt anzupassen.