Untersuchungsverzeichnis der Allgemeinen Molekulargenetik
Die in der molekularen Diagnostik verwendeten Untersuchungsmethoden sind nach ISO 15189 akkreditiert, nicht akkreditierte Verfahren sind im Befundbericht im Anhang als solche angegeben. Die Untersuchungsmethoden werden im Befundbericht beschrieben und können auf Wunsch gerne detailliert erläutert werden.
Das Angebot unserer humangenetischen Leistungen wird ständig erweitert und spiegelt nur einen Auszug unseres Angebotes wieder. Es umfasst unterschiedliche Fragestellungen (siehe Übersicht), die mit unterschiedlichen Methoden bearbeitet werden. Zu einigen davon gibt es „Ärztliche Fachinformationen“ (siehe Übersicht und Formulare und Dokumente). Es werden zu den Indikationen u.a. Genpanels angeboten, die von Genomics England PanelApp und PanelApp Australia vorgeschlagen werden, bzw. auch exomweite oder Genomanalysen (aktuell (Herbst 2024) noch in der Etablierungs-, Validierungs- und Akkreditierungsphase), die üblicherweise mit HPO Begriffen aufgrund des klinischen Phänotyps ausgewertet werden.
Bei individuellen Anforderungen bitten wir um Rücksprache unter molgen-auswertung@i-med.ac.at, bzw. unter der Telefonnummer +43 (0)512-9003-71469 oder bei der Bereichsleitung der allgemeinen Molekulargenetik bei Frau Priv.-Doz.Dr. Witsch-Baumgartner Martina (+43 (0)512-9003-70545; witsch-baumgartner@i-med.ac.at).
Wichtige Informationen
- Analysezeitraum
Der Analysezeitrahmen in unserem Labor beträgt bis zu 2 Wochen für pränatale, therapierelevante und andere eilige Indikationen.
Üblicherweise beträgt der Zeitrahmen für alle anderen Analysen bis zu 6 Monate.
Der Zeitrahmen kann auch mehr als ein halbes Jahr betragen, wenn es um komplexe Untersuchungen geht, aber auch dann, wenn die Anzahl von Zuweisungen unsere Befundungskapazität überschreitet.
- Pränatale Untersuchungen
Falls eine pränatale Untersuchung gewünscht wird, sollte diese möglichst früh angekündigt werden, evtl. Rückfragen und Anmeldung bitte unter
molgen-auswertung@i-med.ac.at bzw.
humgendiag@i-med.ac.at.
- Prädiktive Testung
Eine prädiktive Testung (Typ IV lt. § 65 Abs. 1 GTG) kann aufgrund der Vorgaben der Sozialversicherungsträger (Finanzierung/Vertrag) sowie der Selbsthilfegruppen und der ÖGH-Empfehlung nur nach einer fachärztlich medizinisch-genetischen Beratung angefordert und durchgeführt werden.
- Panelangebot
Falls für die gewünschte Indikation ein Panelangebot besteht (siehe "Ärztliche Fachinformationen" der jeweiligen Erkrankung), wird dieses primär analysiert.
Sollte eine weiterführende Abklärung gewünscht sein, dann sind detaillierte Informationen, klinische Befunde und ein detaillierter Stammbaum zum klinischen Bild wünschenswert.
- HPO-Begriffe
Es können auch Analysen mittels HPO-Begriffen (Human Phenotype Ontology) durchgeführt werden. Hierfür benötigen wir spezifische Suchbegriffe, die von der Homepage
https://hpo.jax.org/app/ entnommen werden können. Bei dieser Analyse werden nur sicher krankheitsrelevante Mutationen (Klassen 4 und 5), nur in krankheitsassoziierten Genen (OMIM-gelistet) und nur in Genen, klinisch passend zum Phänotyp, genannt.
- GSA
Analyse häufiger Mutationen/Varianten mittels GSA (Global Screening Array von Illumina), dieser wird derzeit insbesondere für F2, F5, HFE, ALDOB, LCT, MTHFR, SERPINA1 angewendet.
Übersicht (alphabetisch):
Augenerkrankungen
- Leber kongenitale Amaurose
- Mikrophthalmie-Anophthalmie-Kolobom
- Morbus Best - vitelliforme Makuladystrophie
- Morbus Stargardt
- Netzhautdystrophien – autosomal dominant
- Netzhauterkrankungen – autosomal rezessiv
- Netzhautdystrophien – X-chromosomal
- Opticusatrophie
- Usher Syndrom
- Vitreoretinopathie
Siehe auch:
Ärztliche Fachinformation Panel-Analyse bei Netzhauterkrankungen
Fiebersyndrome
- Autoinflammatorische Syndrome
- Blau Syndrom/Early onset Sarkoidose
- Cryopyrin assoziiertes periodisches Syndrom (CAPS)
- Familiäres Kälte-assoziiertes Autoinflammationssyndrom (FCAS1)
- Muckle-Wells Syndrom (MWS)
- Neonatal-onset multisystem inflammatory disease (NOMID)
- Chron. infant. neurolog., kutanes, artikuläres (CINCA) Syndrom
- Familiäres Mittelmeerfieber (FMF)
- Familiäres Kälte-assoziiertes Autoinflammationssyndrom 2 (FCAS2)
- TNF-Rezeptor assoziiertes periodisches Syndrom (TRAPS)
Siehe auch:
Ärztliche Fachinformation Panel-Analyse bei autoinflammatorischen Syndromen,
Beiblatt zu Ärztliche Fachinformation Panel-Analyse bei autoinflammatorischen Syndromen
Gefäß- und Bindegewebserkrankungen
- CADASIL (cerebrale autosomal-dominante Arteriopathie mit subcorticalen Infarkten und Leukencephalopathie)
- Ehlers-Danlos Syndrom (EDS)
- Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (Morbus Osler)
- Morbus Fabry
- Morbus Niemann-Pick Typ C
- Morbus Niemann-Pick Typ A und B
- Parodontales Ehlers-Danlos-Syndrom (pEDS)
Gerinnung/Hämatologie
- Beta-Thalassämie
- Faktor V Leiden (FVL) – F5
- Hämophilie A – F8
- Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR)
- Prothrombin-Variante - F2
- Protein-S-Mangel
- Sphärozytose
- Thrombopathien
Hauterkrankungen
- Ichthyosis vulgaris
- Kongenitale Ichthyose (ARCI)
- X-chromosomale Ichthyose (Hyperkeratose)
Herzerkrankungen
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)
- Brugada-Syndrom (BrS)
- Catecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT)
- Dilatative Kardiomyopathien (DCM) - Gene nach Häufigkeit
- Hypertrophe Kardiomyopathien (HCM) – auch restriktive Kardiomyopathien
- Linksventrikuläre Noncompaction Kardiomyopathie (LVNC)
- Long-QT-Syndrom (LQTS)
- Plötzlicher Herztod bzw. -stillstand/ Sudden unexplained death (SUD)
- Sick-Sinus-Syndrom (SSS)
- Short-QT-Syndrom (SQTS)
Siehe auch:
Ärztliche Fachinformation Panel-Analyse bei hereditären Kardiopathien
Hirnfehlbildungen
- Aicardi-Goutières-Syndrom
- Cavernome
Hörstörungen/Taubheit
- Nicht-syndromale genetische Hörstörungen
- Waardenburg-Syndrom
Leber- und Pankreaserkrankungen
- Akute intermittierende Porphyrie (AIP)
- Alagille Syndrom
- Citrullinämie
- Intrahepatische Cholestase
- Pankreatitis
Lungenerkrankungen
- Cystische Fibrose
- Pulmonal arterielle Hypertonie (PAH)
- Primäre Ziliendyskinesie (PCD)
Mitochondriale Erkrankungen
Nephrologie, Endokrinologie
- Adrenogenitales Syndrom (AGS)
- 21-Hydroxylase-Defizienz (CYP21A2)
- Alport-Syndrom
- Autosomal dominante Polyzystische Nieren (ADPKD)
- Autosomal dominante tubulointerstitielle Nephropathie (ADTKD)
- Autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD)
- Bardet-Biedl-Syndrom (BBS)
- Bartter-Syndrom
- Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie (FHH)
- Fehlbildungen der Nieren und ableitenden Harnwege (CAKUT)
- Fokal-segmentale Glomerulonephrose (FSGS)
- Fraser-Syndrom
- Gitelmann-Syndrom
- Morbus Dent
- Nephronophthisen
Siehe auch:
Ärztliche Fachinformation Panel-Analyse bei hereditären Nephropathien
Neurogenetik
- Ataxie – rezessiv, mit sensibler Neuropathie
- ARX-assoziierte Erkrankungen
- CADASIL (cerebrale autosomal-dominante Arteriopathie mit subcorticalen Infarkten und Leukencephalopathie)
- Epileptische Enzephalopathie
- Episodische Ataxie Typ 2
- Familiäre hemiplegische Migräne (FHM)
- Fragiles X-Syndrom, FXTAS
- Friedreich Ataxie
- GLUT-1 Defizienz
- Huntington Erkrankung
- Spastische Paraplegie Typ 4
- spastische Paraplegie (SPG)
- Spinozerebelläre Ataxien (SCA)
Siehe auch:
Ärztliche Fachinformation Panel-Analyse bei epileptischer Enzephalopathie
Neuromuskuläre Erkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
- CPT2-Mangel
- Dystrophinopathien
- Glutarazidurie Typ 1
- Glykogenspeicherkrankheit Typ V (McArdle-Krankheit)
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II (Morbus Pompe)
- Myofibrilläre Myopathie (MFM)
- Myotonia congenita
- Chloridkanal assoziierte Myotonie
- Myotone Dystrophie Typ 1
- DM1, Curschmann-Steinert-Syndrom
- Myotone Dystrophie Typ 2
- DM2, PROMM
- Nemaline Myopathie
- Neuropathie demyelinisierend
- Charcot-Marie-Tooth (CMT)-Neuropathien, hereditäre motorisch-sensible Neuropathien (HMSN)
- Neuropathie HNPP
- Rhabdomyolysen/HyperCKämie
- Segawa Syndrom
- Spinale Muskelatrophie (SMA)
- Spinobulbäre Muskelatrophie Typ Kennedy
- Transthyretin (TTR) Amyloid-Neuropathie
- Viszerale Myopathie
Siehe auch:
Ärztliche Fachinformation Panel-Analyse bei hereditären Neuropathien
Reproduktionsgenetik / Infertilitätsstörungen
- Adrenogenitales Syndrom (AGS)
- Androgen-Insensitivitäts-Syndrom (AIS)
- Androgenrezeptormangel
- Azoospermiefaktor (AZF)
- Azoospermie / kongenitale bilaterale Aplasie des Vas deferens (CBAVD)
- Faktor V Leiden (FVL) – F5
- Hypogonadotroper Hypogonadismus (Kallmann-Syndrom; kongenitaler hypogonadotroper Hypogonadismus, CHH)
- Prämature Ovarialinsuffizienz (premature ovarian failure, POF)
- Prothrombin-Variante - F2
Siehe auch:
Spezial-Anforderungsbogen: Kinderwunsch
Retardierungs- und Dysmorphiesyndrome
- Aarskog-Scott Syndrom
- Achondroplasie
- Angelman Syndrom
- ARX-assoziierte Erkrankungen
- Beckwith-Wiedemann Syndrom
- CHARGE-Syndrom (Coloboma, Heart defect, Atresia choanae, Retarded growth, Genital hypoplasia und Ear anomalies)
- Chondrodysplasie – Achondroplasie - Thanatophore Dysplasie
- Chondrodysplasia punctata X-chromosomal
- Coffin-Siris-Syndrom
- Fragiles X-Syndrom
- Hydrozephalus
- Hypochondroplasie
- Kabuki Syndrom (KS)
- KBG-Syndrom
- Kleinwuchs
- Kraniosynostosen - Crouzon-Syndrom - Pfeiffer-Syndrom - Apert Syndrom
- Muenke-Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- RETT-Syndrom
- Robinow-Syndrom
- Saethre-Chotzen-Syndrom
- Shwachman.-Diamond Syndrom
- Silver-Russell-Syndrom
- Smith-Lemli-Opitz Syndrom (SLOS)
- Wiedemann-Steiner Syndrom
Stoffwechselerkrankungen
- Adrenogenitales Syndrom (AGS)
- Alkaptonurie
- Alpha 1-Antitrypsin (AAT)-Mangel
- Carnitin-Palmitoyltransferase-I-(CPT1)-Mangel
- Citrullinämie
- Citrullinämie Typ I
- Citrullinämie Typ II
- CPT2-Mangel
- Cystische Fibrose
- Familiäre Hypercholesterinämie (FH)
- Galaktose-Epimerase-Mangel
- Glutarazidurie Typ 1
- Glycinenzephalopathie
- Glykogenosen (Glykogenspeicherkrankheiten)
- Glykogenspeicherkrankheit Typ Ia (Morbus von Gierke)
- Glykogenspeicherkrankheit Typ Ib
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II (Morbus Pompe)
- Glykogenspeicherkrankheit Typ III (Cori- oder Forbes-Krankheit)
- Glykogenspeicherkrankheit Typ IV (Morbus Andersen)
- Glykogenspeicherkrankheit Typ V (McArdle-Krankheit)
- Glykogenspeicherkrankheit Typ VI (Morbus Hers)
- Glykogenspeicherkrankheit Typ IX
- Glykogenspeicherkrankheit Typ 0
- Guanidinoacatat Methyltransferase (GAMT-) Mangel
- Hämochromatose
- Homozystinurie
- Hydroxyacyl-CoA Dehydrogenase-Mangel
- Hyperoxalurie
- Hypobetalipoproteinämie (HBL)
- Hypophosphatasie
- Klassische Galaktosämie
- Kreatintransporter (SLC6A8-) Mangel
- Langketten-3-Hydroxyacyl-CoA-Dehydrogenase (LCHAD)-Mangel
- Lysosomale saure Lipase Defizienz (LAL), Wolmann Erkrankung
- Maturity-Onset Diabetes of the Young (MODY)
- MCAD-Mangel (Medium-Chain Acyl-Coenzyme A Dehydrogenase Deficiency)
- (Über-)Langkettige-Acyl-CoA-Dehydrogenase (VLCAD)-Mangel
- Methylmalonazidurie
- Methylmalonazidurie (MMA) mit Homocysteinurie TYP cblC
- Mevalonatkinasedefizienz (MKD) bzw. Mevalonazidurie (MA)
- Morbus Gaucher
- Morbus Meulengracht, Crigler-Najjar Syndrom, Gilbert syndrome
- Morbus Wilson
- Phenylketonurie (PKU), Hyperphenylalaninämie (HPA)
- Primärer systemischer Carnitinmangel
- Primäre Hyperlipoproteinämie (HLP)
- Propionazidurie
- Rhabdomyolysen/ HyperCKämie
- Trifunktionaler Protein-Mangel
Thorakale Aortopathien
- Ehlers-Danlos-Syndrom Typ IV
- Familiäre thorakale Aorten-aneurysmen
- Loeys-Dietz-Syndrom
- Marfan-Syndrom
Siehe auch:
Ärztliche Fachinformation Panel-Analyse bei hereditären thorakalen Aortopathien
Zahnerkrankungen
- Amelogenesis Imperfecta
- Ektodermale Dysplasie
- Parodontales Ehlers-Danlos-Syndrom (pEDS)
Weitere Erkrankungen
- Aarskog-Scott Syndrom
- Alagille Syndrom
- Canale-Smith Syndrom, autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom (ALPS)
- Coffin-Siris-Syndrom
- Maligne Hyperthermie (MH)
- Okulokutaner Albinismus
- Osteogenesis imperfecta (OI)
- Osteopetrosis